Betriebspraktikum vom 17.9 - 28.9.2017?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ;),

du bist wirklich reichlich früh dran. Konnte ich auch immer ganz gut ;D.

Bei den meisten größeren Betrieben wird das jetzt natürlich eher schwierig... Daher würde ich an deiner Stelle so ziemlich alle von A bis Z abtelefonieren und dann das Beste nehmen.

Ich habe mich damals auch erst so 3- 4 Wochen vorher drum gekümmert, weil ich zum einen panische Angst (bin ziemlich Schüchtern) davor hatte und zum anderen mir auch gar nicht klar war, was ich eigentlich wirklich wollte.

Irgendwann bin ich dann mehr aus Verzweiflung alle Kindergärten in der Umgebung abgelaufen und hatte ziemlich schnell Erfolg ;D. Was soll ich sagen? Ich liebe Kinder, hatte super viel Spaß, es war eine entspannte Atmosphäre, habe einiges dazu gelernt und tonnenweise Abschiedsbilder bekommen :D. Leider kann ich den Beruf zwar für mich vollkommen ausschließen, aber als Praktikum war es wirklich super!

Vor so gut einem Jahr hatte ich dann das Wirtschaftspraktikum vor mir und immer noch die selben Probleme... Ich habe mich dann 1,5 -2 Wochen vorher mal darum gekümmert und hatte Erfolg in einer kleinen, privaten Buchhandlung. Das Praktikum war so teils teils gut: Ich habe super viel Kommunikativ gelernt und durfte super viel lesen, habe Einblicke in die Hintergründe bekommen und alles war im Großen und Ganzen ziemlich nett, aber es wurde eigentlich nach dem dritten Tag schon langweilig...

Also nochmal: Telefoniere ALLES ab, wenn man sich so spät erst drum kümmert, dann kannst du leider nicht mehr viel wählen! Kindergärten und Altenheime nehmen eigentlich immer recht gerne und auch kurzfristig Praktikanten. Ansonsten schaue dich nach kleinere eher privaten Betrieben um, da wirst du auch eher bessere Chancen haben. Als letzte Alternative bleibt dann noch Aldi und co.

Viel Erfolg!!! 

Du bist aber reichlich spät mit Praktikumsstelle suchen, die meisten werden wohl schon weg sein. Du hattest doch in den Sommerferien Zeit genug gehabt, Dir eine Stelle zu suchen. Firmen, Geschäfte usw. aus Deiner Nähe anrufen oder persönlich hingehen um nachzufragen,  ob sie Praktikumsstellen vergeben. Ansonsten wird Dich der Lehrer irgendwo unterbringen, wenn Du es bis dahin es nicht schaffst.

Hi schaue doch einfach mal nach Firmen die in Hamburg sitzen und wo du denkst das könnte was sein für dich.
Rufe einfach an und melde dich an
Für dein erstes Praktikum wäre sowas wie Hotel ausreichend in einigen Hotel Praktiken kann man viele Bereiche durch gehen
Viel Glück bei der Suche

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Einzelhandelskauffrau für Rossmann?

Ich habe eine Bewerbung geschrieben für Rossmann und ich weiß nicht ob der gut ist.