Betriebspraktikum im Tierarzt, gute Idee und wie was macht man dort?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch kürzlich ein Praktikum bei einem Tierarzt gemacht.

Ich war dafür verantwortlich nach einer Behandlung alles wieder zu desinfizieren. Während der Behandlung stand ich meist nur daneben.

Da ich (noch) keine ausgebildete Fachkraft bin war es mir nur ein paar mal erlaubt ein Tier mit festzuhalten.

Es war trotz alle dem interessant.

Denk bitte Nicht, dass man dich wie einen Mitarbeiter behandelt. Du bist nur ein Praktikant ohne jegliche Erfahrung. Sollte also etwas passieren, für was du die Verantwortung trägst könnte das schwere Folgen haben. Für dich (bzw. Deine schule) und die tierarztpraxis.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG Amelie ^^

Ich habe während der Schulzeit ein zweiwöchiges Praktikum beim Tierarzt gemacht. Allzu spektakulär war es nicht, aber Spritzen setzen und co. bedarf eben einer Ausbildung.

Putzen/Waschen etc. sind so die typischen Arbeiten, dazu noch ein paar Sachen im Lager verräumen, etwas desinfizieren und selten auch mal ein Tier halten. Oft steht man bei Behandlungen daneben und hört zu. Ich fand es trotzdem recht spannend.