Betriebspraktikum 9.Klasse bei einem Rechtsanwalt!? Tipps für die Bewerbung?!

3 Antworten

Ich bin "vom Fach" und kann Dir nur dringend empfehlen, bei der Anwaltskammer anzufragen, ob Anwälte bekannt sind die Praktikanten annehmen oder aber, zunächst mal telefonisch bei Anwälten in Deiner Umgebung deswegen anzufragen. Nicht jeder Anwalt mag betriebsfremde Personen in seiner Kanzlei. Wenn jemand einverstanden ist, fragst Du einfach, was er von Dir haben will. Passbild ist sicher nicht erforderlich. Auch erscheint mir bei einem Praktikanten nicht unbedingt ein Zeugnis beiugelegt zu werden müssen.

Auch ich bin "vom Fach". Meine Chefs würden nie jemanden ohne Zeugnis einladen. Vor allem Deutsch ist sehr sehr wichtig.

0
@Goldmariele

Wir reden hier nicht über Azubis, sondern Praktikanten und die sitzen doch ohnehin nur rum oder sortieren Akten.

0
@ArminSchmitz

Ja schon, aber bei uns werden nur Praktikanten genommen, wenn wir später Auszubildende einstellen. Wenn die P. gut waren, haben die die besten Chancen auf eine Ausbildung.

0

Entweder stellst Du Dich selbst vor (nach Terminsabsprache) und bringst Dein Zeugnis mit, oder Du schickst eine ganz normals Bewerbung mit allem Pipapo. Viel Glück!

Meistens wird vorgegeben, ob du dich per Brief oder E-mail bewerben musst. In eine Bewerbungsmappe gehört ein Deckblatt mit Foto, ein Lebenslauf mit Foto (falls du keins auf dem Deckblatt hast), die Bewerbung an sich und nicht zu vergessen: Die Anlagen (Zeugnisse, Urkunden etc.). Natürlich solltest du gerade in diesem Fall, wo du dich in einer Rechtsanwaltskanzlei bewerben willst, auf eine korrekte Rechtschreibung achten.

P.S: Davor aber unbedingt fragen, ob die Anwaltskammer Praktikanten nimmt!

Oder war die Frage, was in den Bewerbungstext rein muss?

Schülerpraktikum und Bewerbung?

Ich muss in der 8ten Klasse Praktikum machen und muss eine " Bewerbung " an die Stelle schicken wo ich Praktikum mache. Und wie ist so eine Bewerbung aufgebaut. ( Handschriftliche Bewerbung)

Was kommt alles in eine Bewerbung rein?

...zur Frage

Anfrage für ein Praktikumsplatz gut geschrieben?

Ich wollte nachfragen bei einem Betrieb, ob sie einen freien Praktikumsplatz für mich haben, eine Bewerbung würde ich schicken wenn sie Interesse haben. Ist das okay geschrieben?

...zur Frage

Angst vor Bewerbung

Ich hab neh Bewerbung geschrieben will sie morgen angeben habe aber sehr viel Angst. Wenn ich die Bewerbung abgebe passiert Danach was? Muss ich auf was Achten?

...zur Frage

Zeugnis und Passbild per Email senden?

Ich muss an jemanden mein Zeugnis und mein Passfoto per Email schicken, aber wie geht das wenn ich die beiden Sachen nur in der Hand habe? was muss ich machen? ich kenne mich mit Technik einfach nicht aus.

...zur Frage

Braucht man für ein Schülerpraktikum das Zeugnis, oder reicht nur Bewerbung und Lebenslauf?

Ich möchte mich gerne bei einen Kindergarten für ein Schülerpraktikum bewerben, nun weiß ich nicht, ob man das letzte Zeugnis dazu brauch...

...zur Frage

Schulpraktikum bewerbung Zeugnis nachreichen?

Also ich hab zu der Stadt meine Bewerbung als Email geschickt, nun habe ich eine Rückmeldung das ich noch mein Zeugnis abgeben soll. Aber heisst das, dass ich dahin gehen soll oder als Email schicken soll? Genauer Wortlaut auf dem Bild

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?