Betriebskostenabrechnung?Ärger mit Jobcenter?

2 Antworten

Verlangen darf das Jobcenter nichts von dir,es darf dein Guthaben aber nach dem sogenannten Zuflussprinzip mindernd auf deine Leistungen für deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung anrechnen !

Es spielt also keine Rolle aus welchem Zeitraum du diese Gutschrift erhalten hast,sondern nur darauf,wann du diese erhalten hast und das war in deinem Fall im Leistungsbezug oder im Monat in dem du deinen ALG - 2 Antrag gestellt hast.

Denn dieser Antrag wirkt auf den 1.des Antragsmonats zurück,es zählt dann also alles als Einkommen was dir in diesem Monat zugeflossen ist und nicht nur das was du ab Antragstellung bekommen hast.

Im Gegenzug hätte das Jobcenter dir auch eine Nachzahlung auf formlosen Antrag übernommen,wenn diese sich auf deine derzeit bewohnte Wohnung bezogen hätte,sie sich auf deine KDU - bezogen hätte und sie dir im Leistungsbezug bzw.im Monat der Antragstellung zugegangen wäre.

Leider ja , nennt sich Zuflussprinzieb und wird mit deinen Leistungen verrechnet !

Was möchtest Du wissen?