Betriebskosten für Rauchmelderwartung - wieviel zahlt ihr jährlich?

3 Antworten

Der Vermieter hat recht. Er hat jedoch das Wirtschaftlichkeitsgebot zu beachten.

Er kann mit der Lieferung und Montage z. B. eine Firma, wie Techem, beauftragen und von denen auch die jährliche Wartung vornehmen lassen. Die sind nicht gerade billig, aber Unsummen kostet es auch nicht, was die verlangen. Auf jeden Fall sind die Preise, die Techem oder Konsorten verlangen, der Maßstab für das "Marktübliche".

Jeder andere Wartungsbetrag, der darunter liegt, wäre also hinzunehmen und was drüber ist, könnte angefochten werden.

Entsprechend der Vorschriften in Deinem Bundesland, sind also die Wartungskosten von Deiner Freundin zu tragen, auch wenn sie bisher nicht im Mietvertrag aufgeführt sind. Darin reicht allein der Verweis auf die Betriebskostenverordnung aus, um die Rauchmelderwartung umlegen zu können.

Im Übrigen: Deine Freundin hat doch auch den Nutzen aus den Geräten. Dass Zimmerbrände auftreten können, gerade auch nachts, liegt oftmals an irgendwelchen Lithium-Ionen-Akkus, die nicht mehr einwandfrei sind. Man schläft und lädt sein Smartphone, Notebook oder E-Scooter auf und plötzlich explodieren die Akkus und die Bude brennt aus.

In der Nacht riecht man nichts. Bevor man also durch Geräusche geweckt wird, breitet sich Rauch schon gefährlich aus und man bekommt im Schlaf gar nicht mit, wie man an einer Rauchvergiftung stirbt oder man wacht noch auf, ist aber von Flammen umgeben und kann nicht mehr flüchten. Das zu verhindern, sollte die paar Euro für die jährliche Wartung schon wert sein.

Außerdem: Falls Mieter diese Kosten nicht tragen würden, kämen sie trotzdem oben drauf und zwar über höhere Miete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Installation von Rauchmeldern ist für den Vermieter verpflichtend!

Der Vermieter schließt mit der Firma einen Wartungsvertrag. Die Kosten können und werden als Betriebskosten in der Nebenkostenabrechnung auf die Mieter umgelegt.

Die Kosten können variieren. Maßgeblich ist der Wartungsaufwand. Die Wartung für ein Mehrfamilienhaus, bzw. eines Straßenzugs, dem eine Wohnungsbaugesellschaft gehört ist unterm Strich günstiger als der eines Einfamilienhauses auf dem Land.

Dagegen vorgehen kann deine Freundin leider nicht.

Bei mir sind es 15 Euronen (bei drei Rauchmeldern).

Hallo Hoppenla,

danke.

An die anderen: ich rede anscheinend zu viel und provoziere dadurch, dass manche es gut meinen und mir viel erklären wollen, worum es mir in dem Moment gar nicht geht. Ich wollte eigentlich nur wissen, mit wieviel Kosten man für die Wartung rechnen muß. Trotzdem danke für eure Bemühung.

Ich stelle die gleiche Frage noch mal rein, aber ohne lange Vorrede.

Grüße von

Torsten