Betriebskosten bei Gewerbe im Haus komplett auf die Mieter umlegbar?

5 Antworten

Das kommt auf den Einzelfall an. 

Zum Einen müsste man die im Mietvertrag vereinbarten Nebenkosten kennen und zum Anderen verursachen unterschiedliche Gewerbe unterschiedliche Kosten. Büroräume fallen kaum ins Gewicht, hingegen  Kneipen, Frisöre etc. schon eher 

Wenn bei einem Wohnhaus mit Gewerbe die Mehrkosten für die Mieter nicht 15 % Toleranzwert übersteigen, so muss der Mieter das i.d. R. hinnehmen.

Wenn allerdings nachweislich durch das entsprechende Gewerbe die Betriebskosten erheblich höher sind, so muss zumindest die erhöhte Grundsteuer und die erhöhte Versicherung vor Umlage auf die Wohnmieter abgezogen werden.

Dazu gibt es jede Menge Gerichtsurteile, wie die Gerichte entscheiden, hängt aber immer vom Einzelfall ab.

Falls du im Mieterschutz bist, empfehle ich dir, die Betriebskostenabrechnung dort prüfen und ggf. korrigieren zu lassen, denn da 85 % aller Abrechnungen falsch sind, schadet dies nicht 

Hier ist speziell zum Thema NK bei Wohnungsanmietung im Haus mit Gewerbe ein interessanter Artikel:

-allgemeine.de/web/mobil/leben/detail/-/specific/Wohnen-im-Gewerbehaus-kann-Betriebskosten-hochtreiben-1904084885

Die Betriebskosten wie Wasser, Heizkosten, sollten über Zähler verbrauchsgenau abgerechnet werden. Beim Müll wäre die Frage, ob in dem Gewerbe besonders viel Müll anfällt. Bei mir im Haus wird je Wohnung gerechnet, allerdings sind diese sehr ähnlich groß. Da gibt es sicher Anpassungsfaktoren bezogen auf die Quadratmetergröße der Wohnung. Im Zweifelsfall wären getrennte Mülltonnen sinnvoll.

Hauslicht wird auf die Wohnungen verteilt. Ebenso Hausmeister und Wartungskosten.

Da eurer Vermieter aber sowieso die Kaltmiete erhöhen kann, wenn er dass noch nicht ausgereizt ist, ist die Diskussion irgendwie sinnlos.

"Hauslicht wird auf die Wohnungen verteilt. Ebenso Hausmeister und Wartungskosten." Das machen zwar viele Vermieter so, muss aber nicht in jedem Fall von den Wohnungsmietern hingenommen werden...und es hängt auch von der mietvertraglichen Vereinbarung ab.

0

Klar kann er die Kaltmiete erhöhen, falls er sie noch nicht ausgereizt hat...in diesem Fall greift dann das Sonderkündigungsrecht ^^

0

Gewerbeeinheiten haben mitunter eigene Gewerbemülltonnen, wenn viel Müll anfällt. Wenn keiner anfällt oder eine bestimme Art Müll immer über Wertstoff- oder Recyclinghöfe entsorgt wird, dann taucht bei der Abrechnung nur die Anzahl der Wohneinheiten auf.

Die Grundsteuer fällt auf das Haus an und wird auf die gesamte Fläche umgelegt.

Mieter will im reinem Wohngebiet Gewerbe im Keller anmelden als Lagerstätte für seine Malermaterialien,könnte Vermieter Probleme bekommen?

Hallo,

mein lieber Mieter will im Keller sein Gewerbe anmelden um seine Materialien dort nur zu lagern. Er hat......

• kein Kundenkontakt
  • keine Parkplätze werden benötigt
  • keine Mitarbeiter
  • und es ist ruhig also kein Krach für Nachbarn
  • keine Firmenschilder
  • keine Nutzungsänderung des Hauses die Brandschutzmaßnahmen erfordern

ich will es ihm da er selbstständig ist genehmigen aber unter dem Vorbehalt es jederzeit kündigen zu können. Plus die Vermerkung das das Haus immer noch zu Wohnzwecken genutzt wird und wenn Seitens der Gemeinde Bauamt es ein Bußgeld kommt,er dafür grade stehen muss und nicht ich. Aber lt Gesetzt bin ich dazu verpflichtet ihm es zu genehmigen sofern er diese genannten Punkte oben einhält.

Weiter in der Straße ist auch ein Maler der sogar ein Schild draußen stehen hat. Für mich die Frage gibt es hier Probleme? Was muss ich als Vermieter beachten? Einkommenssteuer irgendwas beachten? Im Keller als Nutzfläche gibt es nur Wasser und Strom. Hab beim Anwalt angerufen und der hatte mir das abgesegnet aber wollte hier dennoch nochmal nachfragen. ps es ist ein einfamilienhaus mit 30qm2 Keller

...zur Frage

Grundsteuer/Gebäudeversicherung

Hallo Zusammen! Folgendes Problem habe ich mit meiner Vermieterin: Sie verlangt von mir ab Januar 2011 das ich als Mieter zu der KM und den Nk jetzt auch noch eine Gebäude Versicherung ,die Sie abgeschlossen hat, Mitbezahlen muss zugleich hat Sie aber auch die Grundsteuer auf mich als Mieter Umgelegt . Die Erhöhte Grundsteuer und Die Gebäude Versicherung gibt Sie an ohne das mit mir Vertraglich Fest gelegt zu haben. Sie hat die Kaltmiete zusätzlich im Mai/Juni 2010 Erhöht.

Nun ist meine Frage ob Sie das Überhaupt darf?

...zur Frage

Kopien der Aufstellung jährliche Betriebskosten!?

Müssen in der jährlichen Betriebskostenaufstellung die Kopien für Grundsteuer Heizung Strom Versicherungen usw in Kopien vom Original zur Betriebskostenabrechnung hinzugefügt wwerden! Welche Kosten dürden überhaupt genau endhalten sein! Vielen Dank!

...zur Frage

Grundsteuer im ersten Jahr nicht Bestandteil der Betriebskostenabrechnung!Darf im zweiten Jahr die Grundsteuer ohne Zustimmung des Mieters umgelegt werden?

Die Umlage dieser Kosten als Betriebskosten ist im Mietvertrag nur allgemein vereinbart worden. Setzt diese Umlage der erst nach Abschluss des Mietvertrages erstmalig geltend gemachten Kosten als Betriebskosten eine Abänderung des Mietvertrages voraus? Eine ausdrückliche Abänderung des Mietvertrages zur Aufnahme dieser neuen Betriebskostenart war aber zwischen Mieter und Vermieter nicht ausdrücklich vereinbart worden. Bedarf es einer Abänderung Ja oder nein?

...zur Frage

Umlageschlüssel für Betriebskosten

Guten Abend allerseits,

Ein Mieter wohnt von Januar bis Ende März in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Bei der Nebenkostenrechnung werden die Heizkosten nach Gradtagen (450/1000) berechnet; dies ist soweit unstrittig. Bei weiteren Nebenkosten, wie ,Gebäudeversicherung Grundsteuer, Gemeinschaftstrom, garten- und Grundstückspflege wird ebenfalls eine Berechnung nach Gradtagen durchgeführt. Bei Kabelfernsehen, Müllabfuhr, Straßenreinigung etc. wird nach Kalendertagen (90/365) berechnet.

Müssten nich alle weiteren Nebenkosten, außer die Heizkosten nach Kalendertagen berechnet werden? Was haben z.B. Grundsteuer und Gebäudeversicherung mit Gradtagen zu tun?

Grüße Halbwissender

...zur Frage

Gibt es eine faire Formel zur Berechnung der Grundsteuer die ich an meinen Mieter verrechnen kann?

Ich bin Hausbesitzer und vermiete die obere Wohnung mit ca. 112 m². Der Mieter darf einen Grundstücksanteil mitbenützen. Wie errechne ich seinen Anteil an der Grundsteuer zwecks Betriebskostenabrechnung ?

Danke für Deine Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?