Betriebsinterne Bewerbung für den selben Job den ich dort schon mache. Wie schreib ich die am besten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aussage des Betriebsrat nicht.

Warum sollst Du Dich auf eine Stelle bewerben, die Du schon hast? Das macht für mich keinen Sinn.

Wenn der Betrieb mit Dir zufrieden ist, wirst Du nach Ablauf der Befristungen jetzt einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten. Will der Betrieb Dich nicht unbefristet behalten, nützt auch eine neue Bewerbung nichts.

Ich empfehle Dir ein Gespräch mit dem Vorgesetzten.

Bei befristeten Arbeitsverträgen ist der AN verpflichtet sich spätestens drei Monate vor Ablauf der Befristung auf dem Amt zu melden. Um dies zu vermeiden rät unser BR den Mitarbeitern sich rechtzeitig beim Vorgesetzten zu melden und ihn nach der Verlängerung/Übernahme zu fragen.

In den meisten Fällen hat der AN dann schon eine Zusage und oft schon den neuen Arbeitsvertrag bevor die Meldefrist beginnt.

Bei uns im Betrieb gehen ca. 95 % der Befristungen in unbefristete Arbeitsverhältnisse über und da hat sich noch kein Mitarbeiter noch einmal bewerben müssen. Wozu auch, die Vorgesetzten/AG kennen doch die Arbeitnehmer und deren Leistung. Zudem sind sie ja für den ausgeführten Job eingestellt worden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hexle2
14.07.2017, 18:04

Danke fürs Sternchen und schönes Wochenende.

Hat es denn mit dem Job geklappt?

0

Macht das wirklich Sinn? Ich habe ehrlich gesagt ein bisschen Schiss davor das es vielleicht etwas lächerlich rüberkommt, weil ich den selben Job im selben Betrieb schon mache und die ja eigentlich schon die Bewerbung haben als ich mich vor 2 Jahren zuerst beworben habe. Deshalb bin ich da etwas skeptisch dem Gegenüber. Außerdem weiß ich gar nicht wie ich mich in der Bewerbung ausdrücken soll.

Was denkt ihr über die Sache? Und wie würdet ihr die Bewerbung schreiben?

Wenn du tatsächlich eine Bewerbung schreiben musst, dann ist das doch nicht so schwer. Immerhin arbeitest du dort schon zwei Jahre. Du gehst darauf ein, 

• mit welchen Fachkenntnissen du die dortigen Aufgaben erfüllst, 
  • wie erfolgreich du arbeitest, 
  • dass du die gesamten Betriebsabläufe kennst, 
  • welchen Nutzen der Arbeitgeber von deiner Weiterbeschäftigung hat,
  • was dir am Unternehmen und Kollegen gefällt, so dass du dort weiterarbeiten möchtest.
  • welcher Vorgesetzter eine Referenzperson sein kann.

Also nichts aus den Fingern saugen, sondern ganz konkret auf deine Beschäftigung dort eingehen.

Das hat nichts mit deiner Bewerbung davor zutun! Du bewirbst dich auf deine Stelle!
Du kannst somit auch deine Erfahrung aufzeigen.

Was möchtest Du wissen?