Betriebserlaubnis, was ist das?

4 Antworten

Hallo,

wie der Name schon sagt, ist das die Erlaubnis einer Behörde, das du eine Maschinenanlage oder eine fahrbare Maschine oder Anhänger für die fahrbare Maschine überhaupt benutzen darfst.

Bei serienmäßig gebauten Kraftfahrzeugen heißt das 

Allgemeine Betriebs-Erlaubnis  (ABE)

und gilt für alle Fahrzeuge der entsprechenden Serie.

Daneben gibt es noch die Einzelabnahme eines Fahrzeuges, die immer dann erforderlich wird , wenn es keine ABE gibt oder vor allem bei Oldtimern, damals gar keine Pflicht bestand für eine BE.

...beim Auto ist z.B. die "Betriebserlaubnis" auch der Fahrzeugbrief.

Eine Betriebserlaubnis muß immer dann erstellt sein, wenn du mit

einem Fahrzeug am öffentlichen Verkehr teilnimmst.

Die Betriebserlaubnis ist eine Erlaubnis zum Betrieb von Kraftfahrzeugen 

und ihrer Ausrüstungsteile oder technischen Anlagen wie Kraftwerken oder Druckbehältern, sowie Kindertagesstätten und Erziehungseinrichtungen.

Die Betriebserlaubnis nach § 19 StVZO ist, zusammen mit der eventuell notwendigen Zuteilung eines amtlichen Kennzeichens, Bestandteil des Zulassungs­verfahrens für Kraftfahrzeuge auf öffentlichen Straßen in Deutschland. 

Einfach ausgedrückt ist sie eine Bestätigung, dass das Fahrzeug oder Fahrzeugteil den einschlägigen nationalen Vorschriftenentspricht. 

Sie wird für Serienfahrzeuge und Serienteile vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erteilt. Die Betriebserlaubnis gilt nur national, also in Deutschland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis

wenn bei einem fahrzeug wegen nicht eingetragenen teilen die betriebserlaubnis erlischt und man es trotzdem weiter hin benutzt?

...was erwartet ein für eine strafe wenn man erwischt wird

...zur Frage

Mofa versicherung ändern?

Hallo ich habe für mein mofa eine versicherung abgeschlossen eigentlich also ich habe die papiere vom mofa und alles und auch den versicherungsnachweis jedoch müsste im versicherungsnachweis 25 kmh mofa angekreuzt sein jedoch ist 45 roller angekreuzt darf ich das kreuz einfach auf 25 kmh ändern ?

...zur Frage

Welche Papiere muss ich als mofa fahrerin mitführen?

welche papiere muss ich mitführen um mofa zu fahren? kann man auch ohne die Betriebserlaubnis des mofas , mofa fahren? Hab mir einen neuen Roller gekauft und der Verkäufer schickt mir die Betriebserlaubnis des mofas nächste Woche zu, ist es jetzt illegal anfangs noch ohne sie zu fahren?

...zur Frage

Ausweis beim Mofa-Fahren?

Hallo, ich bin 15 und habe seit einigen Tagen endlich meinen Mofa-Führerschein. Da man mit 15 ja noch keinen Personalausweis braucht, habe ich auch keinen. Jetzt frage ich mich aber, ob ich zum Mofa-Fahren einen Ausweis brauche? Soll ich denn dann jetzt immer meinen Reisepass oder so, mitnehmen oder reichen Prüfbescheinigung, Versicherungsnachweis und Betriebserlaubnis?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Preis einer ABE/Betriebserlaubnis Piaggio Bravo/Mofa?

Hallo,
da mein Mofa keine Papiere hat ich aber bereits eine Unbedenklichkeitsbestätigung besitze um neue Papiere zu beantragen würde ich gerne Frage auf wie viele Euro sich eine neue Beantragung der Papiere bei Piaggio beläuft?
Vielen Dank für eure Mühe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?