Betriebsbedingte Kündigung

4 Antworten

damit hat sich dein Chef sehr schwammig ausgedrückt. Würde ich an Stelle deiner Mutter noch einmal nachfragen. Wobei ich an Stelle deiner Mutter trotzdem zur Arbeit gehen würde, außer sie hätte noch Resturlaub, den sie abarbeiten muß. Denn wenn vielleicht mal die Auftragslage wieder besser liegt und deine Mutter bis dahin nicht einen besseren Job hat, wird man dann sicher gern wieder auf sie zurückgreifen.

das erste ist, dass Du mit deiner Mutter abklärst, ob es tatsächlich so ist, dass die Auftragslage eingebrochen ist und nichts zu tun ist. Das zweite ist, deine Mutter zu fragen ob das in der Vergangenheit auch schon mal der Fall war und ob sich die Lage dann wieder geändert hat. Ist es so, dass keine Arbeit da ist und es wird sich daran auch in nächster Zeit nichts ändern, kann ein Arbeitgeber aus dringenden betrieblichen Gründen kündigen. Der Kü vorausgehen muss die Überprüfung der Sozialen Auswahl. D.h. es müssen zuerst die Mitarbeiter entlassen werden, die es am wenigsten hart trifft. I.d. Regel wichtigstes Kriterium die Dauer der Betriebszugehörigkeit. Sollte hier alles in Ordnung sein, kann der AG kündigen, ein Abfindungsanspruch entsteht nicht. Sollten hier Fragen auftauchen, bzw. Unklarheiten empfehle die Kündigungsschutzklage beim Gericht (übrigens kostenlos). Der zweite Teil der Frage betrifft die Lohnfortzahlung. Hier hat sie vollen Anspruch auf den Lohn. es ist sogar etwas unklug von dem Arbeitgeber, da ihre Mutter ja freigestellt wurde, hat sie somit noch ANrecht auf Abgeltung des Urlaubs. Übrigens mien Tipp. sie bekommt den vollen Jahresurlaub ausbezahlt da sie in der zweiten Jahreshälfte ausscheidet (wissen viele nicht)

DH.........! Das Wichtigste, Deine Mutter muss "innerhalb 3 Wochen", nach Zugang der Kündigung, Einspruch gegen diese machen, sonst sind alle Ansprüche verfallen. Entweder per Anwalt oder direkt beim Arbeitsgericht!

0

Die Abfindung gibt nach der Kündigungsschutzklage und ich hoffe sie hat es schriftlich das sie bis Ende 09 freigestellt ist? Ansonsten würde ich immer weiter schön zur Arbeit gehen. Wollen ja keinen Grund für eine fristlose Kündigung liefern oder? Ansonsten 2 Monate Kündigungsfrist ab 5 Jahren Betriebszugehörigkeit. Wenn es Außergerichtlich abgehen soll es sind bei 6 Jahren als Abfindung etwa 6 Nettogehälter üblich.

kündigung Abfindung Kammergericht

hallo zusammen hatte eine betriebsbedingte Kündigung zum 31.12.2012 bekommen habe auch dann sofort die kündigungsschutz klage eingereicht, dann war schon auch im januar die güteverhandlung, leider ohne erfolg, da der AG nicht bereit war eine abfindung an mich zu zahlen, jetzt habe ich bald einen Kammertermin, und in der ladung steht das ich nochmal erwähnen solle warum ich gegen die Kündigung wiederspreche bzw. soll ich von meiner sicht erzählen warum eine weiter beschäftigung nicht möglich wäre?!? so da ich zu diesem arbeitgeber nicht mehr zurück möchte, will ich eine abfindung rausschlagen soll ich jetzt auf dem antrag schreiben wieviel abfindung ich mir vorstelle oder was?? oder entscheider der richter wieviel ich bekomme???

Vielen Dank

...zur Frage

Kündigungsfrist und Abfindungsrecht bei geringfügiger Beschäftigung

Hallo,

meine Mutter arbeitet seit zwanzig Jahren als geringfügige Beschäftigte in einer Gaststätte ( täglich 2 Stunden). Am 06.06.13 hat sie ihr Kündigungsschreiben zum 30.06.13 von ihrer Arbeitsstelle mit dem Kündigungsgrund: betriebsbedingte Kündigung (Verkauf des Betriebes) erhalten.

Nun fragen wir uns, wie lange sie eine gesetzliche Kündigungsfrist hat, und ob wir ein Recht auf eine Abfindung hätten?

Ich würde mich über jede Antwort freuen

Liebe Grüße

...zur Frage

Betriebsbedingte Kündigung erhalten und Arbeitgeber sucht weiterhin Mitarbeiter

Mein Arbeitgeber hat mir gestern betriebsbedingt gekündigt. Kündigungsfrist ist 3 Monate. Habe ich eine Chance, auf eine Abfindung? Ich bin jetzt ca. 1 Jahr beschäftigt. Daneben verhält es sich so, dass auf der Hompepage des Unternehmens weiterhin Mitarbeiter mit genau meiner Qualifikationsprofil gesucht werden? Kann ich das ggf. als einen Widerspruchsgrund gegen die betriebsbedingte Kündigung einbringen? Vielen Dank schonmal und viele Grüße, McL

...zur Frage

betriebsbedingte Kündigung,ein Angebot der Firma für 63-jährigen mit 11 Arbeitsjahren,wie geht das?

Vorschlag der Firma, eine betriebsbedingte Kündigung. Wie lange ist die Kündigungsfrist , steht mir eine Abfindung zu und wenn ja, wie wird dies berechnet? Desweiteren soll die Abfindung evtl. als erhöhtes Bruttogehalt monatlich gezahlt werden, ist dies rechtlich in Ordnung und hat das Folgen bei der Berechnung des Arbeitslosengeldes.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?