betriebsausschuss

1 Antwort

Die Kollegin war doch dann im Betriebsrat. Dort rückt ein Ersatzmitglied als ordentliches BR-Mitglied nach und auch in den Betriebsausschuss kommt ein Nachrücker aus dem Betriebsrat.

Bei uns haben wir bei der Bildung des Ausschusses die Ausschussmitglieder gewählt und auch die Reihenfolge der Nachrücker aus den restlichen BR-Mitgliedern festgelegt. Wurde das bei Euch nicht gemacht? Wenn nein, solltet Ihr jetzt ein neues Ausschussmitglied wählen und auch die Reihenfolge der Nachrücker bestimmen

Lohnabrechnung - GV Beitrag

Guten Morgen,

Bin neu in einer Firma Angestellt und habe nun meine erste Lohnabrechnung bekommen ! Und unter dem Posten Monatsgehalt ist der Posten

Hinzurechnung GV-Beitrag

aufgeführt. Meine Frage: Was ist der GV - Beitrag und wie kommt der zustande ?

Gruß Kai

...zur Frage

Dem Gemeindeausschuss beitreten - wie?

Guten Morgen,

gerne möchte ich bei uns in der Gemeinde etwas "bewegen" und habe mir überlegt, dem Gemeindeausschuss beitreten zu wollen. Ich bin selbst in der Gemeinde aufgewachsen, kenne die Örtlichkeiten und habe Ahnung von Verwaltungsrecht. Ob die Voraussetzungen aussreichend sind, weiß ich nicht... Ich bin schließlich in keiner Partei. Aber es gibt ja auch Bürgermeister, die parteilos sind... :)

Nun stellt sich mir die Frage, wie man sich dort "bewirbt". Wird man gewählt und wenn ja von wem (von einem Gremium oder von allen Bürgern?)? Welche Aufgaben werden in solch einem Ausschuss verteilt? Wie laufen Versammlungen i. d. R. ab? Welche Sachen tangieren den Ausschuss und was wird dort entschieden bzw. was kann man selbst dazu beitragen? Ich bin der Meinung, dass es schon mal positiv ist, wenn man SELBST dort hin möchte und nicht - teilweise hat man ja das Gefühl - genötigt wird. Ich habe auch - und das möchte ich betonen - KEINE eigenen Interessen, sondern möchte mich wirklich dort einbringen. Ich freue mich über eure Antworten. LG

...zur Frage

Wann muss ein BRV nach Rücktritt,neu gewählt werden?