Betriebsarzt Pflicht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zwingen kann dich keiner, aber ich frage mich, warum du dich nicht impfen lassen willst. Hepatitis B kann man auch bekommen, wenn man Zimmer putzt, oder Bettwaesche macht bei Bewohnern mit Hep B. Ich wuerde dir empfehlen, dich impfen zu lassen. Dass das nie Thema war in der Fremdfirma kann ich mir gut vorstellen, das ist mit Kosten verbunden, da diese Impfungen die Firma bezahlen muss und die sind nicht ganz guenstig. Ausserdem waerst du auch privat geschuetzt, was gut ist, wenn du ins Ausland in den Urlaub faehrst.

Wie Crowsoul schon geschrieben hat : Zwingen kann Dich niemand zu einerr Impfung. Aber wenn der Arbeitgeber Dir dies anbietet, solltest Du zugreifen, denn es dient Deiner Gesundheit. Im übrigen kommt der Arbeitgeber seiner Verpflichtung nach, vorbeugend für die Gesundheit seiner Mitarbeiter zu sorgen und mögliche Arbeitsunfähigkeiten zu verhindern. Eine Infektion mit Hep.B ist überall möglich, wo man mit Blut-und Blutbestandteilen zusammenkommen kann und das ist bei Deiner Arbeit durchaus möglich.

Hast Du ein grundsätzliches Problem mit Impfungen? Die Impfung wär ein Schutz für Dich und ist eigentlich unproblematisch.

Zauberferkel 12.12.2012, 20:52

Ich hab allgemein damit ein Problem, und finde es eben schade bzw einen eingriff in mein Privatleben wenn man mich dazu zwingen möchte

0
littlehelper50 12.12.2012, 21:04
@Zauberferkel

Der Zwang würde mich schon auch stören. Aber ich glaube, ich würde die Impfung dennoch machen lassen. Rede doch mit Deinem Hausarzt darüber. Vielleicht kann er Dir die Ängste nehmen. Eine Hepatitis zu bekommen, ist auch kein Spaß.

0

Nun zu meiner Frage, ist das Pflicht ich meine ich kann doch selber entscheiden ob ich da gegen geimpft werden möchte oder nicht

Es gibt keine Pflicht - Du mußt dich also nicht impfen lassen sondern das entscheidest Du.

Genausowenig gibt es für deinen Arbeitgeber eine Pflicht, dass er dich dann einstellt, wenn Du die Impfung verweigerst. Das entscheidet dann er.

Was möchtest Du wissen?