betriebliche altersvorsorge kündigen wie mach ich das?

6 Antworten

Der Vertrag ist nicht kündbar, er kann nur beitragsfrei gestellt werden bis zum Renteneintritt. Evtl. kann er noch widerrufen werden, wenn er noch keinen Monat alt ist.

Warum willst du eine bAV kündigen? Zahlt dein AG nichts dazu? Ab 2022 wird das zur Pflicht, dann sollte sich das durchaus lohnen. Oder hast du eine bessere Altersvorsorge?

.... wirklich? Wieder etwas hinzugelernt, bei uns kann das nur der AG.

Und wenn doch, dann binde einfach ein Deinen Berater/Makler, der wird ja noch wissen, was er Dir verkauft hat und der kennt auch die Damen und Herren im Innedienst.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Das kommt darauf an, in welcher Form das abgeschlossen wurde. Bei einer Direktversicherung bist du ja gar nicht der Versicherungsnehmer. Dann musst du das mit deinem Chef gemeinsam kündigen.

Kündigung meiner betrieblichen Altersvorsorge.

Ich wollte meinen Vertrag( betriebliche Altersvorsorge) auch kündigen und vorzeitig auszahlen lassen.Wollte das Rückkaufsrecht in Anspruch nehmen,mir ist selbstvertändlich bewußt das ich Abzüge habe. Aber so leicht ist das gar nicht, die Versicherung würde mir die Kündigung genehmigen,ABER der Betrieb weigert sich und meint,es wurde innerbetrieblich beschlossen, diesen Verträgen bei einer Kündigung nicht zuzustimmen,da der Aufwand für den Betrieb zu hoch wäre.Darf der Betrieb mich derart zwingen und über mein Geld verfügen?

...zur Frage

Ich habe gekündigt, ist die betriebliche Altersvorsorge kündbar?

Hallo,

ich werde ab August ein neues Beschäftigungsverhältnis beginnen und habe fristgerecht bei meinem alten Arbeitgeber gekündigt.

Vor 2 Jahren hatte ich eine betriebliche Altersvorsorge mit meinem alten Arbeitgeber über die alte Leipziger abgeschlossen.

Da mein neuer AG mir ebenfalls automatisch eine betriebliche Altersvorsorge zu einem festen Prozentsatz bietet, bin ich nun unsicher, was ich mit der "alten" Versicherung tun kann.

Ich habe mir dem Vertrag angesehen, bin jedoch nicht viel schlauer daraus geworden. Kann ich den Vertrag stornieren oder ist es nur möglich, diesen bis zu meiner Rente auf Eis zu legen?

Hat schon jemand Erfahrungen hiermit?

Danke für jeden Tipp.

...zur Frage

Frage zu Altersvorsorge

Hallo Leute hab gestern eine Altersvorsorge-Versicherung abgeschlossen nun habe ich aber bisschen bedenken und würde diese gerne kündigen, da ich lieber das Geld auf mein Sparbuch einzahlen möchte. Habe die Kündigung handschriftlich verfasst mit der Begründung, dass mir die finanziellen Mittel nicht zur Verfügung stehen. Ist diese Kündigung rechtskräftig ohne irgendwelche Nachteile für mich ?

gruß dennis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?