Betriebliche Altersvorsorge? AG will das machen, warum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine betriebliche Altersversorgung ist für dich ein zweites Standbein für deine eigene Altersvorsorge,.

In der Regel zahlt der Arbeitgeber eine Teil dazu. Du als Arbeitnehmer erhältst dann ein "Versorgungslohn statt Barlohn". Die Beiträge werden von deinem Bruttolohn abgezogen und an eine Versicherungsunternehmen gezahlt. Dadurch sparst du Sozialversicherungsbeiträge und Steuern. Da der Arbeitgeber ebenfalls Sozialabgaben einspart, kann er dir locker einen Anteil zahlen.

Im Prinzip wendest du z.B. 50,00 € selbst auf, erhältst aber den Gegenwert von über 100,00 €.

Damit sparst du also zum großen teil deine Versorgung mit "Fremdgeld" an.

Hoffentlich haben deine Arbeitgeber einen GUTEN Versicherungsmakler, der dir das noch mal genauer erklären kann. Scheue dich nicht, Fragen zu stellen.

kommt darauf an wenn deine Firma was zuzahlt ist es schon mal gut und wird normal vom lohn abgezogen.sicher musst schon klären ob du die mitnehmen kannst zu anderem Arbeitgeber,was nicht heißt das der auch was zahlt.ich hab gute Erfahrung mit gemacht und bekomm dadurch 800 euro zusätzlich zu meiner rente

• Die betriebliche Altersvorsorge ist eine Möglichkeit zusätzlich für das Alter vorzusorgen. Daneben gibt es noch die Riester-Rente, die Rürup-Rente und die private Altersvorsorge ohne staatliche Förderung. Die bAV ist geregelt in § 3, Nr. 63 EStG.
  • Bei der betrieblichen Altersvorsorge gibt es 3 Formen: Die Entgeltumwandlung, die zusätzliche Arbeitgeberleistung und die Mischform.
  • Auf die Entgeltumwandlung (Teile des Bruttolohns werden umgewandelt um die Beiträge der bAV zu bedienen) besteht ein Rechtsanspruch für jeden Arbeitnehmer in Deutschland (§ 1 BetrAVG).
  • Ob der Arbeitgeber die Beiträge komplett übernimmt oder zumindest teilweise ist ihm überlassen oder durch einen Tarifvertrag oder eine Betriebsvereinbarung geregelt.
  • Die Motivation für den Arbeitgeber dieses anzubieten sind: Senkung von Lohnnebenkosten, Mitarbeiterbindung, Rechtssicherheit

Zu deinen Fragen:

1. Es ist gut eine bAV abzuschließen, wenn man kein Nettomillionär ist und dies bis zur Rente auch nicht wird. Auch sollte vorher geklärt werden ob eine der von mir oben genannten Vorsorgemöglichkeiten für deine persönliche Situation besser ist (Schichtenvergleich)
  2. Die Beiträge, die durch Entgeltumwandlung finanziert werden, werden vom Brutto abgezogen ohne Steuern und Sozialabgaben. Dadurch entsteht die staatliche Förderung. Wie DerHans schon schrieb kann man für ca. 50,- € weniger Netto etwa 100,- € sparen. Der Höchstbetrag beträgt zur Zeit 232,- € im Monat. Durch Einbringen vermögenswirksamer Leistungen oder einer Arbeitgeberleistung kann sich der Aufwand für dich weiter reduzieren.
  3. Zusätzliche Rente oder einmalige Kapitalabfindung im Alter.
  4. Ja. Die bAV kann erst bezogen werden, wenn man gesetzliche Altersrente bezieht.
  5. Dann kannst du den Vertrag zum neuen Arbeitgeber "portieren". Seit 2005 abgeschlossene Verträge müssen uneingeschränkt portierbar sein.

Rente, kann mir jemand kurz eine Auskunft geben?

Hallo,

habe mal gehört dass man bei Behinderungen später in der Rente irgendwelche "Vorteile" ( sicherlich nicht wirklich ein Voteil, aber ein anderes Wort fällt mir gerade nicht ein) hat. Beim erreichen eines bestimmten "Behinderungsprozentsatzes" kann man wohl früher in Rente gehen als mit 65. Jahren oder muss weniger an Steuern zahlen oder sowas. Gibt es eine Staffelung also 50 % Behinderung entspricht einem Parkausweis, bei 75 % ist ne Cafe auf Kosten des Staates drin... oder sowas?

Und wo bekomme ich die entsprechenden Anträge und welcher Arzt macht sowas?

Ist es der normale Hausarzt?

Danke im voraus

...zur Frage

Übertragung der Versicherungsnehmereigenschaft bei Altersvorsorge

Hallo zusammen, ob ihr´s glaubt oder nicht, seit einem Jahr versuche ich nun Informationen von der WWK über die Altersvorsorge meiner Frau (betriebliche AV über AG) zu bekommen - ohne Erfolg. Als ich seinerzeit den AG gewechselt habe, war mein ehemaliger AG so freundlich und hat mit die Versicherungsnehmereigenschaften übertragen. Da ich von der WWK nur darauf hingewiesen wurde, das Informationen ausschliesslich dem AG gegeben werden können, wéil er der VN ist, ist mir der Gedanke gekommen, es genau so wie bei meinem Dienstaustritt zu machen, auch wenn meine Frau bei ihrem jetzigen AG bleiben wird. Gibt es da Möglichkeiten, und wenn ja, wie stelle ich das an?

...zur Frage

Ist eine betriebliche Altersvorsorge eine Pflicht des Arbeitgebers?

Ab welcher Betriebsgröße sollte ein AG (Arbeitgeber) eine betriebliche Altersvorsorge anbieten? Ist so etwas eine freiwillige Leistung, oder besteht sogar eine Verpflichtung, dem AN (Arbeitnehmer) so etwas anzubieten?

...zur Frage

Hallo, ich bin kurz davor eine betriebliche Altersvorsorge als Direktversicherung abzuschließen. Wo bekommt die Versicherung den monatliche Beitrag her?

Ist es so, dass der Beitrag von meinem Girokonto abgebucht wird, oder leitet der Arbeitgeber das Geld direkt an den Versicherer weiter?

...zur Frage

Ich habe gekündigt, ist die betriebliche Altersvorsorge kündbar?

Hallo,

ich werde ab August ein neues Beschäftigungsverhältnis beginnen und habe fristgerecht bei meinem alten Arbeitgeber gekündigt.

Vor 2 Jahren hatte ich eine betriebliche Altersvorsorge mit meinem alten Arbeitgeber über die alte Leipziger abgeschlossen.

Da mein neuer AG mir ebenfalls automatisch eine betriebliche Altersvorsorge zu einem festen Prozentsatz bietet, bin ich nun unsicher, was ich mit der "alten" Versicherung tun kann.

Ich habe mir dem Vertrag angesehen, bin jedoch nicht viel schlauer daraus geworden. Kann ich den Vertrag stornieren oder ist es nur möglich, diesen bis zu meiner Rente auf Eis zu legen?

Hat schon jemand Erfahrungen hiermit?

Danke für jeden Tipp.

...zur Frage

Was für Erfahrungen habt ihr mit der Grundsicherung?

Wo kann man am besten Hilfe holen zum Ausfüllen der Grundsicherung und wie sind allgemein eure Erfahrungen mit der Grundsicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?