Betreuungsgeld nachträglich beantragen?

2 Antworten

Sicher bekomme ich für die Zeit davor kein Betreuungsgeld mehr oder?

Sehe ich auch so, ab Antragsbewilligung für längstens 22 Monate

Nein, es ging nur rückwirkend für drei Monate.

Wie kann ich während der Betreuungszeit meines Kindes finanziell "überleben"?

Hallo ihr,

ich hoffe es gibt jemanden, der uns weiterhelfen kann!!! Mein Freund und ich haben uns entschieden, dass ich die Betreuung unserer Tochter im zweiten Lebensjahr zu Hause absichere. Ich bin selbst Erzieherin und kann nicht mit dem Gedanken leben, andere Kinder zu erziehen und die wichtigsten Schritte meiner eigenen Tochter zu verpassen.

Der Anspruch auf Elterngeld endet im Juni diesen Jahres. Durch die Schichtarbeiten meiner alten Einrichtung, kann ich nach der Elterzeit nicht dorthin zurück. Ich kann nun Betreuungsgeld beantragen und auch Landeserziehungsgeld (da ich in Sachsen wohne).

Die ersten fünf Monate scheint das nun alles finanziell möglich zu sein...doch was ist dann???

Wenn der Anspruch auf das Landeserziehungsgeld abläuft, bekomme ich nur noch 150€ Betreuungsgeld...und da ich dann nicht mehr pflichtversichert bin, muss ich mich auch noch freiwillig bei meiner Krankenkasse versichern lassen. Dies sind nun mal auch ca. 150€...Wir sind nicht verheiratet, also fällt eine Familienversicherung über meinen Freund auch raus!!!

Kurz gesagt bedeutet das, dass ich nach dem Landeserziehungsgeld kein Geld bekomme... Außer das Kindergeld...und das ist nun mal für meine Tochter gedacht!!!

Ich habe also keinerlei Einnahmen, weiß nicht, wie ich meine Autoversicherung zahlen soll oder wie ich überhaupt das Auto weiter abzahlen soll!!! Arbeitslosengeld und Hartz IV fallen ja auch weg, da ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe... Bin ich also zu 100 % auf meinen Freund angewiesen??? Kann ich von ihm verlangen, alles allein zu tragen (Miete, Auto, Versicherungen, und und und) ???

Gibt es evtl. Möglichkeiten, dass die Beiträge der Krankenkasse übernommen wird???

Fragen über Fragen und ich bin kurz vor ´m Verzweifeln!!!

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, die mir weiterhelfen kann!!! Danke im Voraus!!!

...zur Frage

Oma aus dem Ausland holen für unser Baby als Tagesmutter, Babysitter oder Haushaltshilfe^?

Hallo ich weiss nicht ob es richtig verstanden wird daher hier nochmal eine kurze Erläuterung.

Wir würden gerne zum ende der Elternzeit meiner Frau ihrer Großmutter zu uns holen das sie wärend meine Frau und ich Arbeiten auf unseren Sohn aufpasst. Das wir ihn nicht in eine Kita oder zu einer Tagesmutter geben wollen, und das er so auch besser Kroatisch (Oma und meine Frau sind aus Kroatien) mitbekommt.

Jetzt unserer frage können wir für sie Geld vom Jugendamt erhalten da wir ja weder Tagesmutter noch Kita beanspruchen was uns ja zustehen würde.

Sie kann leider kein Deutsch bzw. nur sehr wenig so das es schonmal aussen vor fällt sie die Ausbildung zur Tagesmutter machen zu lassen, aber ich habe irgendwo mal auf aufgeschnappt das man irgendwas beantragen kann Pflegegeld oder das Geld für eine Haushaltshilfe.

bitte nicht falsch verstehen sie will kein Geld von uns das aber wir arbeiten alle (bzw. die meisten) und wir zahlen alle steuern und sonstige abgaben daher fände ich es nur fair sich auch mal ein bisschen was zurück zu holen.

vielleicht hat ja jemand von euch schon etwas ähnliches erlebt oder kennt jemand der jemand kennt und kann darüber berichten.

Da wir noch bis ende des Jahres Zeit haben werd ich in naher Zukunft mal einen Termin bei JA machen und da mal nachfragen. Aber vielleicht habe ich bis dato ja schon ein paar infos über die Community hier sammeln können und weiss worauf ich achten soll beim JA.

danke

...zur Frage

Darf ein Mieter nochmal kündigen?

Ich habe meinem Mieter die Wohnung wegen Eigenbedarfs fristgerecht mit einem halben Jahr Kündigungsfrist gekündigt. Nun ist es so, dass sich die ganze Familie seit dem Tag von mir nicht mehr sehen läßt und mit mir auch deshalb kein Wort mehr spricht.(Finde das übrigens ganz schön kindisch-aber egal) Gestern spät abends habe ich sie in den Keller schleichen hören. Meine Frage nun: Ich vermute die Leute ziehen hier heimlich aus. Können sie das von mir bereits gekündigte Mietverhältniss mit einem halben Jahr Frist, mit einer Vierteljahresfrist ,also drei Monate weniger, nochmals kündigen, obwohl meine Kündigung rechtskräftig ist??

...zur Frage

Betreuungsgeld während Kitaeingewöhnung?

Hat man während der Eingewöhnungszeit in der Krippe noch Anspruch auf Betreuungsgeld,? Mein Sohn ist seit dem 1. Dezember in einer städtischen Kita. Wir sind immer noch in der Eingewöhnungsphase und er War höchstens bis jetzt 1 Stunde alleine in der Gruppe. Soll ich ihn vom Betreuungsgeld abmelden?

...zur Frage

DArt das jobcenter 100 % leistung einbehalten wenn ich mit meiner Frau und 2 Kinder lebe?

Ich habe ein Brief von jobcenter bekommen. Darin stand das ich bis zu 17.7 Zeit hätte mitzuteilen ob meine 19 Monatige Tochter in der kita oder zu hause betreut wird. Ich und meine Frau haben entschieden das sie zu hause bleibt. Darauf hin habe ich mit dem sacharbeiter telefoniert und habe ihn es mitgeteilt. Dann sollte ich betreuungsgeld beantragen sagte er. Darauf ich : das mache ich ( habe ich auch noch am gleichen Tag gemacht ). ich fragte ihn ob er was schriftlich von mir bräuchte? Er ne das haben wir ja telefonisch gemacht er wisse ja Bescheid . Ich darauf dann reiche ich ihn die Bescheinigung ein. Er darauf ja ist gut. Ich dachte das sich der Brief dann erledigt hat. Aber nix da. Ende des Monats haben wir dann denn Schock bekommen er hat uns kein Geld überweisen. Was kann ich dagegen tun? ????

...zur Frage

Schulleiter/Sozialarbeiter ruft jeden Tag an?

Hey, hab mal nh Frage, unzwar hab ich die letzter zeit pro woche so 1/2 Tage geschwaenzt, meistens auch nur halben Tag aber jetzt ruft in meinen Fall der Sozialarbeiter von der Schule an und hat meiner Mutter alles berichtet, was ich ja verstehen kann. Aber ich habe verschlafen und werde deshalb erst zur Pause gehen ( hab die ersten beiden stunden sport, wenn man bei einer doppelstunde zu spaet kommt, wird man in der zweiten stunde auch nicht reingelassen).
Wird der Sozialarbeiter heute wieder anrufen und das berichten? Oder warten die erstmal bis Dienstag bei den Termin den meine Mutter hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?