Betreuung und heiraten-geht das?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§ 1304 BGB

Wer geschäftsunfähig ist, kann eine Ehe nicht eingehen.

Ich finde der Satz ist ziemlich eindeutig.

Weiter verlangen § 1310 und 1311 BGB, dass der Eheschließende höchstpersönlich erklären muss, dass er die Ehe schließen will. Ein geschäftsunfähiger kann höchstpersönlich gar keine Willenserklärungen abgeben. Ein nur beschränkt Geschäftsfähiger schon, wenn er zu dem Zeitpunkt zurechnungsfähig ist.

Ich hanbe von Faellen gehoert, wo Leute mit dem Downs Syndrom geheiratet haben. Da wuerd ich mal beim Standesamt nahfragen, aber ich seh nicht, wieso ein betreuter mensch nicht heiraten sollte.

18

Der Vergleich hinkt, man sollte hier nicht pauschal alle Menschen mit Down- Syndrom automatisch als geschäftsunfähig hinstellen. WARUM sollte ein Mensch mit Down- Syndrom nicht heiraten und selbstbestimmt leben?????????????????????????????????????????

0
18

Das Vormundschaftgericht ist der bessere Ansprechpartner, das Standesamt ist lediglich für die Formaitäten zuständig und wird nicht in Sachen "Betreuungsrecht" beraten.

Ansonsten sollte man einfach mal still bleiben und lieber nicht antworten, wenn man keine Ahnung hat! ;))))

0

Dazu wird das Betreuungsgericht sowie die Betreuungsstelle angehört und darüber entscheiden. Es kommt darauf an, ob die Betreute Person geschäftsfähig ist. Ich werweise hier auf § 1304 BGB. Geschäftsunfähigkeit. Wer geschäftsunfähig ist, kann eine Ehe nicht eingehen.

Heiraten während man in Betreuung des Jugendamtes ist