Betreutes Wohnen verlassen mit 17?

4 Antworten

nein du kannst das heim nicht verlassen, es sei denn dein betreuer stimmt einer rückführung zu deiner mutter zu. da deine mutter das sorgerecht hat, bestimmt sie die nächsten 4 monate wo du dich aufhältst. danach kannst du hingehen wo du willst.

wenn du bei deiner schwester bist, musst du auch dort alle deine kosten bestreiten. das wird nicht günstiger werden oder denkst du deine schwester füttert dich kostenlos durch?

Guten Morgen, bis zum achtzehnten Lebensjahr hat das Jugendamt und deine Mutter die Verantwortung für dich. Daher denke ich dass Du ein Gespräch mit beiden führen solltest, lieben Gruß

Hallo danke für die Antwort aber ich habe mal gehört dass ich ab 16 auch ein grosses Mitspracherecht habe wenn es darum geht?

@neugutefrage

Guten Morgen, stimmt - aber entscheiden werden dennoch deine Mutter und das Jugendamt, lieben Gruß

In 4 Monaten, wenn du 18 bist entscheideste du. Wenn deine Mutter aktuell ja dazu sagt kannst du auch jetzt ausziehen.

Allerdings das Ganze wegen dem Führerschein? Bist du dir sicher das das Leben bei deiner Schwester nicht doch schwieriger wird? Hast du schon mal zur Probe einfach 2 Wochen bei ihr gelegt? Glaubst du wirklich das du dann so viel mehr Geld zur Verfügung hast? Klar, du musst aktuell 75% abgeben, aber du bekommst deinen kompletten Bedarf zum Lebensunterhalt vom Jugendamt finanziert.

Noch zusätzlich. Hast du versucht mit dem Jugendamt über deinen Wunsch zum Führerschein gesprochen? Das Jugendamt hat da einen Entscheidungsspielraum für solche Projekte weniger oder sogar gar nichts von deinem Gehalt einzubehalten. Manche Jugendämter machen das auch.

Es gibt ja sicher Gründe, warum du beim Jugendamt und nicht bei deiner Mutter lebst. Du musst das mit dem JA besprechen und ggf. kannst du erst mit 18 ausziehen.

Bei deiner Schwester musst du aber ja sicher auch was bezahlen, dass du dort lebst.