Betreutes Wohnen mit 85?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist nur so alt wie man sich fühlt. In der Regel geht man in diesem Alter ins Altersheim. Aber es gibt Ausnahmen. Wenn die Person noch geistig fit ist usw dann könnte das in Frage kommen. Die meisten Leute im Betreuten Wohnen werden ja auch dort alt. Und bleiben dort ewig. Also wäre es möglich. Du könntest bei der Caritas anrufen, die helfen dir bei sowas professionnell weiter. Einfach anrufen und deine Situation schildern.

Vielen Dank. Das werde ich Mal probieren.

Es gibt Alterswohnungen. Die Leute haben da die Möglichkeit runter Essen zu gehen aber können auch selbst kochen.

Wenn sie ein Problem haben, dann können sie per Knopfdruck sofort Hilfe anfordern. Coiffeur, Physiotherapie und Arztpraxis sind gut mit dem Lift zu erreichen. Alles ist Rollstuhlgängig.

Es gibt auch Freizeitaktivitäten, die man benutzen kann aber nicht muss.

Meine Schwiegermutter wohnt so und ist sehr zufrieden. So kann sie in ihrem Rahmen autark leben und hat auch ihre eigenen Möbel, also ein vertrautes Ambiente.

Meistens kocht sie selbst, so hat sie auch ihre gewohnte Kost, also so wie sie es mag.

Alles in Allem eine gute Sache, was allerdings nur geht, wenn jemand nicht Dement ist.

Weißt du, weshalb es nur geht, wenn keine Demenz vorhanden ist?

@Alex8712

Wissen ist ein weiter Begriff, so wie auch die Stufen der Demenz. So weiss ich nicht, wie weit, was möglich ist.

Aber es lässt sich abschätzen und wenn sie nun ganz unbetreut wohnt, dann wird das sicher möglich sein. Und ist auch sehr wichtig, dass man ihr Dinge, die sie alleine schafft nicht abnimmt.

Mein Vater ist 95, wohnt alleine, hat einen grossen Garten und macht zu 99% alles alleine....er sagte mir aber, ich merke, dass ich langsam vergesslich werde. Mich selbst kontrolliere... habe ich den Kochherd wirklich ausgeschaltet oder die Türe geschlossen....

Das beschäftigt ihn etwas...nur ist es nicht dramatisch. Er kontrolliert sich nur mehr. Geht mir ja manchmal auch so...womit ich ihn beruhige.

Vergisst man aber, dass man nicht gegessen hat, dann braucht es mehr Betreuung.

@Prinzessle

Danke für dein ausführlichen Kommentar. Irgendwie beruhigt es mich.

Meine Mutter wird 84.Sie ist letztes Jahr sogar umgezogen,fährt immer noch Auto und hilft in einer Kleiderkammer ehrenamtlich.Warum sollte da ein beteutes Wohnen nicht möglich sein.

Danke für den Hinweis. Starke Mutter hast du in einem so hohen Alter.

Hallöchen

Ich kannte viele Leute ,die in einem betreuten Wohnhaus gelebt haben

Sie waren geistig alle noch fit,-vom Alter her teilweise weit über 90

Wenn ein älterer Mensch allerdings Dement krank ist,wäre ein Heimaufenthalt sinnvoller

Natürlich ist auch im betreuten Wohnen eine Leitung,mit der man im Vorfeld alles besprochen wird

Da wird abgeklärt,ob der/ die Senior/in dort aufgenommen werden kann

LG Angel

Dankeschön. Dann frage ich dort Mal nach. Ob Betreutes Wohnen mit Demenz geht und wenn ja wie.

@Alex8712

Unbedingt solche wivhtigen Dinge abklären moit der Leitung

LG Angel

Schön,das Du für die Oma immer da bist

@Angel1112

Ich bin für meine Oma da. Das ist mir ganz wichtig.

@Alex8712

Das finde ich richtig herzig

Meine Oma war auch ein Engel

@Angel1112

Ja, so in der Richtung würde ich Oma auch beschreiben. Irgendwie immer da.

@Alex8712

Grossmütter sind eben was ganz Besonderes

Und geniesse die Zeit mit ihr,-so lange sie noch lebt

Gibt es. Nur der ältere.Menach muss es auch wollen. Die meisten alten Herrschaften wollen nicht mehr umziehen!

Meine Mama ist froh, dass sie den Schritt gemacht hat. Jeden Tag frisch gekochtes Mittagessen eigene kl. Wohnung und viele nette Gleichgesinnte. Sie treffen sich im Cafe und haben Ansprache.

Genau das ist mein Traum. Das Oma den Schritt ebenfalls wagt.

@TinaBo

Danke für deinen Kommentar. Ja, das das ganze Zeit braucht, weiß ich. Aber irgendwie dauert es mir zu lange.