Betreutes aussenWohnen ablauf?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich kann dir alle Fragen genau beantworten! Ich bin Sozialarbeiterin und habe schon oft in den Bereich gearbeitet. Beim ambulant betreuten Wohnen wohnt man alleine oder zu zweit. Am Anfang wird die Betreuerin zweimal in der Woche kommen und du erhältst eine Telefonnummer, wo du sie anrufen kannst bei Fragen zwischen durch. Regeln wie ins Bett gehen usw. gibt es da natürlich nicht. Deine Miete wird gezahlt. Für den Monat gibt es 405€, diesen Betrag  wird dir deine Betreuerin genau einteilen und dich lehren, damit vernünftig umzugehen. Alternativ gibt es noch " teilstationäres Wohnen". Da wohnt man zu 4. zusammen und die Betreuer kommen noch jeden Tag für 2-4 h. Das kommt darauf an, wie weit man ist. Wenn du noch mehr Fragen hast, her damit!

Wie läuft es bei gericht ab wenn die eltern sich weigern? Es kommt nähmlich einiges zusammen das nicht in ordnung ist

0

Vor Gericht wird jeder ausgiebig gefragt. Geht es um einen Sorgerechtsentzug? Sehr ungewöhnlich in dem Alter. Denn eigentlich kannst du Jugendhilfe beantragen ohne das es zu Gericht geht. Deine Eltern können dich ja nicht zwingen, da wohnen zu bleiben.

0

du kommst in ein heim und dort wird man die kosten für dich tragen. essen, trinken, schulzeug wirst du weiterhin bekommen. wenn es nicht notwendig ist, wirst du wohl auf eine normale schule gehen müssen, es sei denn deine eltern sehen die notwendigkeit die schule weiter zu zahlen. wenn nicht, musst du dich selbst durch nebenjobs durchbringen.

ob es notwendig ist, dass sorgerecht zu entziehen, wird ein gericht entscheiden. bis dahin treffen deine eltern gemeinsam mit dem jugendamt die entscheidungen für dich.

Es gibt keine Heime für Jugendliche in diesem Alter.

In Österreich sogar noch viel weniger.

Und es ist nicht ungewöhnlich, wenn die Privatschule weiter bezahlt wird.

0
@Menuett

doch es gibt heime für jugendliche - recht häufig sogar. wer soll die privatschule denn bezahlen? der staat, wohl ehr nicht.

0

Es ist nicht eine gruppe in der ich wohnen werde sondern eher mit noch einem mädchen in einer kleinen wohnung

du kommst in eine wohngruppe, nicht in eine wohnung mit einem anderen mädchen.

0

Was möchtest Du wissen?