Betreute Jugend WG? Infos?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

also wenn du in eine Wohngruppe willst dann solltest du dich beim Jugendamt melden und die checken dann deine Situation ob es wirklich nötig ist das du auf eine WG ziehst und wenn du dann auf einer wohnst kann ich dir nur aus meiner Erfahrung sagen sind die Betreuer echt cool ich bin 14 und bekomme 42€ Taschengeld außerdem hast du dein Eigenes Zimmer, aber auch nachteile ich darf wenn am nächsten tag schule ist nur bis 20:30 raus, es gibt kein WLAN, und du musst natürlich auch kochen und putzen ich muss mein zimmer einmal die woche wischen. Wir machen auch oft gruppenaktionen wie Kino oder Schwimmbad oder so außerdem gehen wir 3mal im Jahr auf Freizeit (über Pfingsten eine Woche eine Städte reise, im sommer 2 Wochen irgendwo hin und an Weihnachten ein Wochenende weg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jugend-WGs sind eine Form der Hilfe zur Erziehung. Die Hilfen zur Erziehung und deren möglichen Ausgestaltungen sind in den §27ff SGB VIII näher beschrieben. Bei den WGs handelt es sich um eine Hilfe nach §34SGB VIII - also eine Unterbringung außerhalb des Elternhauses über Tag und Nacht. Grundsätzlich gilt bei den Hilfen zur Erziehung übrigens: die Hilfe muss notwendig und angemessen sein. Dies kann durchaus bedeuten, dass statt einer stationären Unterbringung erst einmal ein ambulantes Hilfeangebot (Erziehungsbeistandschaft oder Beratung etc.) zur Anwendung kommt.

WGs gibt es in den verschiedensten Variationen. Jede dieser Einrichtungen verfügt über ein eigenes Konzept und über einen Schwerpunkt. Google (oder jede andere Suchmaschine) kann dir behilflich sein, dir Informationen über die WGs in deiner Nähe zu besorgen. 

Schau doch einfach mal bei einer Beratungsstelle oder dem örtlichen Jugendamt vorbei und lass dich unverbindlich beraten.

uppriktigt

rgy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?