Betreuer tun mir unrecht, was soll ich machen?

4 Antworten

Die Antwort auf Deine Frage ist ganz einfach: Ein Beamter oder Angestellter im öffentlichen Dienst, der über staatliches Geld verfügt, muß jederzeit nachweisen können, daß es für den Zweck verwendet wurde, wofür es bestimmt ist. Dies wird auch in internen Prüfungen kontrolliert.

Du scheinst es nun persönlich zu nehmen, daß das für Deine Möbel bestimmte Geld nicht einfach auf Dein Konto überwiesen wird und auch nicht in Betracht zu ziehen, daß das vielleicht schon so gemacht wurde und dann von den Empfängern reihenweise für sonstwas verprasst wurde.

Ich verstehe auch, mal abgesehen von persönlicher Gekränktheit, Dein Problem nicht. Du lebst seit 3 Monaten kostenlos in einer Unterkunft, bekommst Geld für eine Wohnungsausstattung geschenkt, kriegst ein Drittel davon ausgezahlt, gehst einkaufen, legst die Rechnung vor, und bekommst dann den Rest. Ist das zuviel verlangt?

Wenn Du leben willst, ohne anderen Rechenschaft schuldig zu sein, solltest Du mal in Betracht ziehen, Deinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Was hält Dich eigentlich davon ab?

Mir hat meine erste Wohnungseinrichtung mit Anfang 20 niemand bezahlt. Die bestand aus billigen Gebrauchtmöbeln, die ich mir nach und nach aus Zeitungsannoncen und Wohnungsauflösungen (Internet gabs noch nichtt) zusammengesucht hatte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LocoJigzaw
Fragesteller

Ja ok schön für dich du hast mich und mein anliegend aber anscheinend immernoch nicht verstanden. Und was du damals bekommen hast und hattest hat nichts mit dem thema zu tuhen also bitte wen du über früher reden willst dan in ein anderen threat wir sind in 2021! Ich meinte es geht mir darum das mir was versprochen wurde und dan doch ohne mit mir zu sprechen und eine vereinbarung zu finden einfach das geld obwohl man gesagt hat man überweisst es bei mir die es doch bei sich überwiesen haben und dann auch noch den betreuer geändert haben ausserdem hat er mir gesagt ich kann auch 2/3 bekommen von dem was ich eig bekommen soll aber nur wen ich ihn vorweise das die sachen die ich brauche teurer sind, das hab ich dan auch gemacht und der hat mir gestern wieder gesagt nein das knn ich nicht machen und wen DU, nicht verstehst was mich aufregt oder wieso mir unrecht passiert kannst du entweder nicht lesen oder bist auf der falschen seite den ich werde die ganze zeit von strich nach faden belogen und die wohnung ist mir auch egal mir geht es als MENSCH darum was ein anderen MENSCH der von der behörede ist mir sagt und verspricht! Ausserdem wer hat gesagt das ich nicht arbeiter du klugscheisser dein meinung und argumente wahren total schrott bitte nächste mal bevor du so ein denkdünschies verbreitest erst garnicht schreiben danke. :)

pendejo  09.08.2021, 11:22
@LocoJigzaw

Nein, mein Freund, DU hast offensichtlich nicht verstanden, worum es geht.

Du schreibst selbst, daß Du eine Wohnung über "betreutes Wohnen" bekommen hast.Für Dich wurde ein Betreuer, offensichtlich auch vom Amt, bestellt, warum, erschließt sich aus Deinem Text nicht, spiel aber hier auch keine Rolle.

Du bekommst eine Leistung, an die offensichtlich vom Geldgeber (Amt) Bedingungen geknüpft sind, nämlich ein Nachweis, wofür Du diese Leistung verwendet hast.

Deine erste Betreuerin hat Dir erstmal erklärt, daß eine Direktüberweisung nicht möglich ist, da es offensichtlich ihre Aufgabe ist, sicherzustellen, daß das Geld bestimmungsgemäß verwendet wird.

Du warst offensichtlich deshalb beleidigt, wie man Dir nur unterstellen könnte, das Geld zu mißbrauchen, Deine Vorstellungskraft reicht aber offensichtlich nicht aus, zu erwägen, daß Amt und Betreuer möglicherweise schon zigfach erlebt haben, daß ihre Kunden nicht fähig oder willens sind, mit Geld umzugehen oder Absprachen einzuhalten. Das ist nicht diskriminierend, sondern dürfte einfach deren Erfahrung entsprechen, das muß man deshalb nicht persönlich nehmen.

Deine erste Betreuerin hat offensichtlich, entgegen den Regeln des Amtes, Dir doch zugesagt, alles auf einen Rutsch zu überweisen.

Nun wurde anscheinden Dein Fall jemand anderem übergeben. Ja, ich gebe Dir recht, darüber hätte man Dir Bescheid geben sollen. Nichtsdestotrotz dürfte es Gründe dafür geben, vielleicht ist es ein Team, daß sich viele Fälle/Kunden teilt, vielleicht ist sie krank, vielleicht hat sie Urlaub, vielleicht wurde sie innerhalb des Amtes versetzt, es spielt im Grunde auch keine Rolle. Und nun bist Du wieder beleidigt, weil er Deine Vereinbarung mit der Betreuerin nicht einfach stumpf übenimmt, und Dir Geld pauschal überweist.

Ich kann Dir sagen, wo das Problem liegt: In Deinem Anspruchsdenken und in Deiner Unfähigkeit, Regeln anzuerkennen bzw., daß auch anderen Regeln gegeben sind, und Deiner Neigung, Dich persönlich gekränkt zu fühlen, wenn andere nicht bereit sind, Regeln zu brechen für jemanden, den sie noch gar nicht kennen (Dich). Du denkst, Dir stünde etwas zu und bist empört und beleidigt, wenn dazu Bedingungen gestellt werden.

Anstatt dankbar zu sein, daß Dir was geschenkt wird und einfach anzufangen, Dir Möbel zu besorgen und die Rechnungen vorzulegen, fühlst Du Dich gekränkt, weil man Dir nicht einfach vorbehaltlos vertraut, und willst stattdessen lieber einen Anwalt engagieren (wie willst Du den eigentlich bezahlen, mit dem Geld für die Möbel?) und einen sinnlosen Rechtsstreit beginnen.

Anstatt Dich vielleicht mal in die Lage anderer zu versetzten und anzuerkennen, daß Amt und Betreuer ebenfalls Regeln einzuhalten haben, und daß Die Regeln vermutlich daher kommen, daß viele "Kunden", mit denen diese zu tun haben, nicht so zuverlässig sind wie Du, nimmst Du das alles persönlich, fühlst Dich angegriffen und beleidigt, wenn es nicht so läuft, wie Du es gerne hättest.

Daher mein Rat als "Klugscheißer": Hör auf, Dich an persönlichen Befindlichkeiten abzuarbeiten und kümmere Dich stattdessen um wichtige Dinge. Und wenn Du mit Deinen Betreuern auch so redest wie mit mir, dann wundert mich garnichts :-)

Aus dem was du schreibst , kann man nicht entnehmen warum du unter Betreuung stehst, aber wenn du 21 Jahre alt bist , wird das schon seine Gründe haben.

Deine Betreuer dürfen natürlich nicht einfach so Geld von dir nehmen welches du für Möbel vom Amt bekommen hast.

Allerdings ist es natürlich deren Pflicht darauf zu achten das du das Geld auch wirklich für Möbel ausgibst, wenn wie vermutlich in deinem Fall die Betreung auch das Vermögen betrifft.

Du schreibst nicht ob du schonmal Drogen genommen hast oder nicht, oder das einfach schlicht vom Betreuer behauptet wird. Wenn du schonmal Drogen genommen hast, ist das absolut richtig das die Betreuer vorsichtig bei der Geldauszahlung sind.

Wenn du dir also Möbel aussuchen sollst, der Betreuer dir dann die entprechende Rechnung zahlt, gibt es keinen Geund sich über den Betreuer zu beschweren.

Ansonsten kannst die jederzeit eine Beschwerde beim zuständigen Amtsgericht einreichen.

LocoJigzaw
Fragesteller

Ja in mein bericht steht das ich als ich 14 wahr kannabis konsumierte. Aber so wie der betetreuerin meinte sie meinte man weiss ja nicht ob du dir damit den schuss deines lebens gibst deswegen müssen wir dir das so geben und ich meinte brauchen sie aber nciht weil ich in vollerstande bin selbst mit dem geld umzugehen und auch alles zu dokumentieren ich meinte wen irgendwas fällt von den belegen oder pfand zahl ich das auch direkt zurück was aber nicht der falls sein wird.

Beim betreuten Wohnen und der Erstausstattung darf dir das Amt das Geld nicht auf dein Konto überweisen. Damit würde dein Betreuer riesen Ärger bekommen. Jeder der dir etwas anderes Erzählt, sagt nicht die Wahrheit.

Ein Betreuer wird sich auch immer daran halten, er will nicht seinen Job riskieren. Diese Abrechnungen werden genau kontrolliert.

Freue dich, dass der Staat dir dieses Geld schenkt. Ich sehe auch kein Problem darin, wenn es dir im Hinterher gegeben wird. Du bekommst das Geld doch.

Das ist ein absolut gängiges Verfahren. Es soll überwacht werden, wofür das Geld ausgegeben wird. Damit sind auch längst nicht unbedingt nur Drogen gemeint.

Wo ist denn das Problem, wenn du dir Möbel oder sonstiges gekauft hast, einfach deinem Betreuer die Quittung zu geben.

Du scheinst ja auch unter Betreuung zu stehen. Wurde da vom Gericht nicht auch die Finanzen unter "aufsicht" gestellt?

Eine Nonne wird kaum in einem betreuten Wohnen leben. Von daher trifft das hier nicht zu.

Ein Anwalt kann da auch nichts machen, der kostet dir nur unnötig Geld. Einen Berechtigungsschein bekommst du dafür nicht.

LocoJigzaw
Fragesteller

Was quatschst du da du larry? Erstens ist das kein gänges verfahren weil ich auch genug leute kenne die das auf ihr konto direkt bekommen so zweitens bin ich nicht vom gericht in aufsicht gestellt und jeder normale mensch der erstaustattung beantragt kriegt es auf dem konto also erzähl kein babbel. 3tens du verstehst was ich meinte mit dem beispiel mit der nonne ok also tuh nicht auf dumm ausserdem wen du es so auf die thertisch spuhr rein gehen willst kann ich dir das beispiel auch anders erklären so das es für dumme sinn macht.

Lurch123532  09.08.2021, 10:26
@LocoJigzaw

Ja, jeder normale Mensch der nicht im betreuen Wohnen ist bekommt die Erstausstattung aufs Konto. Da gibt es ja auch keinen Betreuer.

Nur bei betreuten Wohnen geht es über den Betreuer. Wo ist denn auch dein Problem, ob du es vor oder nach dem Kauf deinem Betreuer nachweisst wofür du das Geld ausgegeben hast? Das bleibt sich doch absolut gleich.

Erkläre mir mal "auf die thertisch spuhr rein gehen".

LocoJigzaw
Fragesteller
@Lurch123532

Nein ebend nicht ich kenne leute die im betreuten wohnen ihr geld auf den konto bekommen haben nicht jede gmbh geht diesen schritten nach! Wie der name sagt es ist eine erstaustattung jeder mensch bekommt einmal im leben geld für möbel ,das bedeutet dieses geld gehört mir und wen ich mir was kaufen will, will ich nicht zu den betreuern rennen nach erlaubnis fragen oder mich rechtfertigen aus diesen grund will ich das nicht. Was ich ja jetz im endeffekt auch machen muss obwohl die alles schon geredet haben die haben gesgat wen ich mal was teures brauche was über den 1/3 geht kann ich auch 2/3 kriegen ich versteh jetzt nicht wieso ich mit den diskutieren muss wieso ich statt eine 300e waschmaschiene eine für 500e will die ich mir ausgesucht habe und auch besser zu mir passt ich meine die könne mir ja wohl nicht verbieten was ich mir genau aussuchen will solange ich den ein bong zeige ich alles holle mit dem geld was ich für meine wohnung benötige und die rechnung aufgeht kann es den doch auch egal sein ist es den aber nicht, und das stört mich mega den ich konsumiere keine drogen und will auch nicht beraten oder in eine richtung geschubst werden was ich für ein still oder modell von möbel für meine wohnung brauche und ich kann mir vorstellen das dir das auch nicht so gefallen würde wen du nicht endscheiden kannst wie deine wohnung aussieht. Ne das mit der nonne ist mir zu blöd hab genug geschrieben hast auch versrand was mein beispiel wahr.

Christiangt  09.08.2021, 13:07
@LocoJigzaw

Jeder Mensch bekommt einmal im Leben Geld für Möbel? Also Ich nicht ;)

Lurch123532  09.08.2021, 13:32
@LocoJigzaw

Längst nicht jeder bekommt diese Erstausstattung vom Staat bezahlt. Ich muss mir alles selber kaufen.

Wenn dir das nicht gefällt, dann brauchst du das Geld ja nicht zu nehmen. Von den 1000€ bekommst du auch nicht viel. Wenn du eine Waschmaschine für 300€ kaufst (schon sehr billig) dann bleiben dir noch 700€ für den Rest. Dafür gibt es gerade mal ein Sofa und Sessel. Es sei denn du kaufst im Second Hand Laden.

Es wird ja einen Grund geben, dass du im betreuten Wohnen lebst. Somit gibt es Probleme, die du alleine nicht immer gut lösen kannst. Deshalb bekommst du (und auch bei anderen ist es so) das Geld nicht direkt auf dein Konto. Aber du bekommst das Geld!