Betreuer sperrt Konto - Ist das rechtens?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja und das ist auch die Aufgabe eines Betreuers.

Im Regelfall Eltern-Kind-Beziehung würde diese Summe außerhalb des Taschengeldparagraphen liegen und "Käufe" dieser Art wären widerrufbar.

......das Mädchen wollte uns was gutes tun und mal was beim Haushalt bei und hatte uns 800€ gegeben....

Dieses Mädchen wird sicherlich nicht, ohne dass eine "Aufwandsentschädigung" an Euch gezahlt wird, bei Euch wohnen. Allein aus diesem Grunde ist die Entgegennahme des Geldes, in dieser Höhe als "Geschenk", schon nicht nachvollziehbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AchimGerlach
02.02.2017, 12:39

Aufwandsentschädigung bekommen wir nicht

0

Wenn der Betreuer auch für vermögensangelegenheiten zuständig ist, dann ist er dem Gericht gegenüber rechenschaftspflichtug, was mit dem Geld passiert uns das wird natürlich schwierig, wenn das Mädel mal eben ohne Grund solche Summen abhebt! Da muss er sogar einschreiten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, darf er.

Das Mädchen ist beschränkt geschäftsfähig. Alle Geschäfte - Geld verschenken gehört dazu - bedürfen der Genehmigung des Betreuers.

Versagt der Betreuer diese Genehmigung, ist das Geschäft nichtig und alle Auswirkungen des Geschäftes sind rückabzuwickeln.

Ihr als Gastfamilie solltet so etwas eigentlich wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein wir bekommen garnix im gegenteil wir laufen von Amt zu Amt und stellen anträge auf betreungsgeld und kindergeld der betreuer droht uns nur das er das mädchen wo anders unterbringen will wenn wir uns weiter beschweren aufwandenschädigung bekommen wir auch nicht


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde mal über die Möglichkeit eines Betreuerwechsels nachdenken oder einen Kontrollbetreuer beantragen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das lässt sich so schwer sagen. ihr solltet da auf jeden fall für alles quittungen haben um nachzuweisen was mit dem geld gemacht wurde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?