Betreibungs-Auszug = Schua-Auskunft?

3 Antworten

In Deutschland heißt das Schuldnerliste und wird beim zuständigen Amtsgericht geführt. Mit einem aktuellen Auszug der Schufa dürfte die Vermieterin aber auch zufrieden sein.

Also ob es dasselbe meint weiss ich auch nicht genau,habe aber mal in der Schweiz gearbeitet und eine Betreibung meint tatsächlich das "eintreiben" von Geld.Ich könnte mir gut vorstellen das die Vermieterin tatsächlich eine Schufa Auskunft möchte.

Eine Betreibungsauskunft ist wie in Deutschland die Schufa. Schufa auskunft reicht da aus..

Mietvertrag unterschreiben oder lieber lassen?

Und zwar ist mein Freund gerade auf der Suche nach einer neuen Wohnung und da ich, 20, bald mit meiner Ausbildung fertig bin möchte er gerne das ich mit gucke Sodass mir die Wohnung auch gefällt und ich Ende des Jahres mit ihm zusammen ziehe. Wir haben eine echt schöne Wohnung gefunden. Das Problem ist das die Vermieterin möchte das ich mit in den Vertrag komme und so auch meine Gehaltsabrechnung und die Schufa Auskunft abgeben soll. Das Ding ist ich möchte nicht mit ihn Mietvertrag weil ich ja gar nicht weiß ob ich meine Prüfung schaffe und wie das ganze weiter läuft. Er könnte die wohnung locker alleine bezahlen. Mein Freund möchte die Wohnung unbedingt aber die vermieterin meinte wir bekommen die Wohnung nur zu zweit. Ich weiß echt nicht was ich machen soll.

...zur Frage

Schufa, was benötigt der Vermieter?

Liebe Community,

ich ziehe bald mit meinem Freund um und hab daher die Schufa Auskunft beantragt. Meine Frage ist nun was meine Scufa Datensatznr. ist? Braucht der Vermieter nur diese?

...zur Frage

Vermieter holt eigene Schufa Auskunft

Ich wollte letztens eine andere Wohnung von meinem jetztigen Vermieter anmieten. Er holt sich selbst die Schufa Auskunft und hat mir deshalb abgesagt. Als ich mir jetzt selbst meine Auskunft besorgt habe, musste ich folgendes feststellen:

"(...) ausschließlich positive Vertragsinformationen vor. (...)" Das ist doch gut, oder liege ich da falsch? Wieso wird mir wegen meiner Schufa dann abgesagt? Hat meine Vermieterin etwas sehen könne, was sie gar nicht hätte sehen dürfen?

Und ja, ich habe eine negativen eintrag, der ist aber bereinigt worden. Mein Konto wurde im Sommer gepfändet, ist aber im gleichen Monat alles bezahlt worden. (Für die Neugierigen)

...zur Frage

Habe ich im Namen meines Mannes die Mieterselbstauskunft unterschrieben?

Hallo,

unsere neue Vermieterin schrieb mir dies:

"Die Meinung Ihres Mannes, er persönlich habe nicht unterschrieben, dass auf Wunsch des Vermieters eine Schufa-Auskunft vorzulegen ist, kann nur als Unverständnis der Rechtslage gewertet werden, da Sie in seinem Namen die Mieterselbstauskunft unterschrieben haben. Somit sind Sie verantwortlich für das Beibringen der fehlenden Unterlagen. Für die Einholung der erforderlichen Schufa-Auskunft räume ich Ihrem Mann eine Nachfrist bis zum xx.xx.2015 ein."

Es war so, die Vermieterin wollte auf einmal doch meinen Mann mit in den Mietvertrag nehmen (er war verhindert und war nicht dabei), obwohl eigentlich abgemacht war, dass nur ich Mieterin werde. Dann habe ich noch schnell die Mieterselbstauskunft ausgefüllt, ein paar Daten von meinem Mann mit reingeschrieben und die Auskunft unterschrieben und der Vermieterin gegeben. Da hat sie noch gesagt, dass sie die Schufa-Auskunft meines Mannes trotzdem nicht braucht, auch wenn er mit in den Mietvertrag kommt. Eine Woche später ruft sie an und verlangt doch eine.

Hat sie jetzt ein Recht auf die Schufa-Auskunft meines Mannes?

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

schufa auskunft kostenlos beantragen

wo kann ich im internet einen schufa auskunft bekommen ohne das ich was zahlen muss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?