Betreff StVO: Muss man bei einem leuchtenden grünen Pfeil anhalten?

13 Antworten

man muss unterscheiden zwischen grünpfeil (zeichen 720) und grünem pfeil (pfeilsymbol auf der streuscheibe einer lichzeichenanlage nach § 37 StVO). beim grünpfeil darf man fahren, nachdem man angehalten hat und sich davon überzeugt hat, dass man beim abbiegen niemandem in die quere kommt, man muss aber nicht!. beim grünen pfeil darf amn ohne anzuhalten abbiegen (natürlich nicht bei stau oder blockierter kreuzung) und man muss sogar fahren.

da liegt dein freund falsch. der grüne ampelpfeil signalisiert frei fahrt in die angezeigte richtung. beim grünen blechpfeil hingegen muss man anhalten und man darf auch stehen bleiben und warten, bis die ampel grün zeigt.

WEnn der grüne Pfeil auf einem Schild wäre (also dauerhaft), dann muss man anhalten und schauen. Ist er aber Teil einer Ampel, nicht. Denn der leuchtet nur auf, wenn man wirklcih freie Fahrt hat.

Muss ich dann anhalten? (Stop-Schild / Ampel)

Hallo,

Alsooo, wenn an einer Kreuzung eine Ampel ist und ein Stop-Schild und die ampel grün zeigt, muss ich dann trotzdem anhalten oder darf ich da weiterfahren ??

Danke im voraus ;)

LG RumLum

...zur Frage

Rote Ampel- Grüner Pfeil nach rechts! Muss man trotzdem anhalten?

ähh- verlegen, Fahrschule ist schon etwas her? Danke für die Antworten!

...zur Frage

Links abbiegen an einer Kreuzung mit roter Ampel

Also, ich komme von von unten (gelber Pfeil) und möchte nach links abbiegen. Die Ampel an der Kreuzung ist rot (bei der gelben Haltelinie). Muss ich jetzt vor der Kreuzung anhalten oder darf ich gleich abbiegen (nach dem ich geschaut habe ob Gegenverkehr kommt) ?

...zur Frage

Grüner Abbiege Pfeil und Abbiege Ampel Unterschied?

Ihr verstehe immer noch nicht so wirklich was der Unterscheid dazwischen ist:

Beim Abbiege Pfeil muss ich ja denen die Grün haben Vorfahrt gewähren

und bei der Grünen Ampel darf ich rüber fahren ohne Vorfahrt zu gewähren oder

und was ist wenn die Abbiege Ampel Gelb blinkt?

...zur Frage

Grüner Pfeil an Kreuzung - wer hat Vorfahrt?

Hallo,

ich wollte mal wissen, wer an einer Kreuzung mit grünen Pfeil eigentlich Vorfahrt hat? Ich bin Fußgänger und wir haben eine Kreuzung, wo man auch gut aufpassen muss, das man nicht übern Haufen gefahren wird.

Ich habe nicht das erste Mal erlebt, das sich Autofahrer trotz grüner Ampel für Fußgänger die Frechheit besitzen und meinen mit grünen Pfeil einfach fahren dürfen. Ich könnte da echt jedesmal ausrasten. Wer ist da denn eigentich im Recht? Habe leider keinen Führerschein, aber kenne einige Regeln trotzdem, nur beim grünen Pfeil bin ich mir nicht sicher. Zudem zeigt die Ampel für Fußgänger auf grün. Ich gucke schon immer, ob da ein Auto angebraust kommt, sonst wäre ich sicher schon mehr wie einmal übern Haufen gefahren worden. Ich finde das ziemlich rücksichtslos.

...zur Frage

Ampel und Grüner Pfeil nach rechts

Also wenn man vor einer Ampel nach rechts abbiegen will, gibt es manchmal neben der normalen Ampel einen grün leuchtenden Pfeil nach rechts. Wenn dieser leuchtet, auch wenn die normale Ampel rot ist darf man ja fahren.

Wenn der grüne Pfeil aber erlischt und die Hauptampel nach einiger Zeit auf grün springt, muss man dann auch fahren ? Als Rechtsabbieger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?