Betr.: Nebenkostenabrechnung 28.12.2015 bin ich ausgezogen. Bis heute habe ich noch keine Nebenkostenabrechung. Ich erwarte eine Gutschrift. Wie kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Am besten abwarten bis zum 1.1.2017. Du meinst, es kommt eine Gutschrift? Schön für Dich! Was aber, wenn wider Erwarten eine Nachzahlung gefordert wird?

Ab dem 1.1.2017 kannst Du sowohl die Abrechnung, als eine evtl. Gutschrift noch fordern, aber eine Nachzahlung wäre verfristet. Nur noch 76 Tage ohne Abrechnung, und eine evtl. Nachzahlung müsstest Du nicht mehr bezahlen. Drängst Du dagegen jetzt, könnte dieser "Schuss" nach hinten los gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist der Abrechnungszeitraum das Kalenderjahr hat der Vermieter noch bis 31.12.2016 Zeit die Abrechnung zu erstellen und zuzuschicken.

Wann war Mietvertragsende?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So weit ich weiß hat der Vermieter 12 Monate Zeit dafür.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie lang ist lt. Mietvertrag die Heizperiode? Wieviel Parteien wohnen in dem Objekt...gibt es eine Verwaltung???? Usw.. Endabrechnung kann nur nach Abschluss und genehmigten Abrechnungen erfolgen!!! Jeder Eigentümer/Vermieter informiert Dich...!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anitari
15.10.2016, 16:37

Wie lang ist lt. Mietvertrag die Heizperiode? Wieviel Parteien wohnen in dem Objekt...gibt es eine Verwaltung????

Was hat das damit zu tun wann die Abrechnung fällig ist?

Nichts!

Endabrechnung kann nur nach Abschluss und genehmigten Abrechnungen erfolgen!!!

Was für eine Genehmigung?

0

Den Vermieter anschreiben und darum bitten. Wenn dann 2 Wochen nichts passiert, nochmal mit Fristsetzung als Einschreiben. Und vielleicht mal zum Mieterbund Kontakt aufnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sozialtusi
15.10.2016, 16:28

Was bringt eine Fristsetzung des Mieters (???), wenn noch nciht alle Abrechnungen da sind?

0
Kommentar von anitari
15.10.2016, 16:39

Ist die Abrechnung noch nicht fällig nutzt eine Fristsetzung rein gar nichts. Im Gegenteil, sie würde nur erwirken das der Vermieter auf stur schaltet und die Abrechnung erst auf den letzten Drücker zustellt ... oder gar nicht.

1
Kommentar von Furino
15.10.2016, 17:07

Wieder so ein RAT, welcher jeglicher rechtlicher Grundlage entbehrt.

1

Was möchtest Du wissen?