Betonverschalung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Deine Zaunpfähle halten sollen, buddele die Löcher, füll ein oder zwei Schaufeln Beton hinein, setz den Pfahl, richte ihn aus und füll das Loch dann mit Beton auf, dabei schön feststampfen. Zum Schluß Pfahl noch mal ausrichten.

Die bekloppten vorgefertigten Betonfüße für Zaunpfähle sind nutzlos. Erstens sind sie schwer zu heben, und wenn so ein Klotz erstmal im Bodenloch liegt, hat man seine liebe Mühe, den Zaunpfahl noch auszurichten. In der Hhe klappt das schon mal gar nicht mehr.

Betonfüße sind Baumarkt. Wenn man es richtig und vor allem solide machen will: siehe oben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für solche kleinen Betonierarbeiten kannst du Bohlen aus dem handel verwenden. Bretter würde ich nicht empfehlen, da diese dem Druck des Betons zu leicht nachgeben und der ausgehärtete Beton unregelmäßig wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
snuggilz 07.02.2016, 21:39

sind bohlen auch die günstigste variante?

0
Flintsch 07.02.2016, 21:44
@snuggilz

Kommt darauf an, wie man die ganze Sache betrachtet. Bohlen sind natürlich teurer als Bretter. Allerdings wird es mit Brettern um ein Vielfaches teurer, wenn der Beton nach dem Aushärten nicht die gewünschte Form hat und man alles wieder abreissen und entsorgen muss.

0
Flintsch 07.02.2016, 21:48
@Flintsch

Wie ich gerade in einer anderen Antwort las, willst du eine ganze Mauer mit 120cm Höhe errichten. Da wäre es einfacher, wenn du sog. Betonschalsteine verwendest. Dazu gießt du zuerst ein Fundament, auf dem du dann aus den Schalsteinen eine Mauer schichtweise errichtest. Nach 2 bis max. 3 Schichten Schalsteinen gießt du die Steine mit Beton aus. Zum Schluß müssen dann nur noch die Aussenseiten verputzt werden.

0

Das ist egal! Es reicht auch den Beton nur ins Erdloch zu gießen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
snuggilz 07.02.2016, 21:39

ergänzend: es soll eine ca 120cm mauer gegossen werden. nicht nur das fundament. trotzdem vielen dank

0

nimm Hohlsteine, stapeln, dann voll Beton gießen, >es soll eine ca 120cm mauer gegossen werden<, da kann man auch die Pfähle gut rein Stecken, Platzieren 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Egal , einfach Bretter.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?