Betonte Personalpronomen-->Französisch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie der Name schon sagt, werden die "betonten Personalpronomen" benutzt, wenn die Pronomen stärker hervorgehoben werden sollen.

Vor dem Verb selber stehen immer die unbetonten Pronomen (je, tu, il, elle, on, nous, vous, ils, elles). Wie schon mehrfach erwähnt, kann aber das Subjekt durch die betonten Pronomen stärker hervorgehoben werden.

Moi, je suis de Munich. Et toi? / Toi, tu es .... / Lui, il vient de .... / Elle, elle est ... / Nous, on est ..... / ...... Eux, ils sont ..... / Elles, elles sont

(Bei elle, nous, vous und elles sind also betonte und unbetonte Pronomen identisch.)

Neben der Hervorhebung des Subjekts steht das betonte Pronomen auch nach Präpositionen.

avec moi / avec toi / avec lui / avec elle / avec nous / avec vous / avec eux / avec elles

Genauso steht es zur Hervorhebung nach c'est:

M. Blanc, c'est vous? - Oui, c'est moi.

Merci :-)

0

Eigentlich wurde schon alles gesagt: eine Eigenart der französischen Sprache möchte ich dir aber noch nahe bringen: Franzosen sagen im langage parlé selten "nous" sondern eher "on". On va au cinéma ce soir?> sollen wir heute abend ins Kino gehen?. Wenn sie jetzt von "wir sprechen, benutzen sie oft das betonte Personalpronomen. Nous, on va au cinéma. et vous? Nous, on ira en Espagene dans 2 mois etc

was möchteste über die betonten personal pronomen wissen? (:

so im allgemeinen, ich muss es nicht können aber ich sollte jetzt ein bisschen nachholen ;)

0

Na also du benutzt die um sachen näher zu beschreiben zum beispiel ein subjekt.

je->moi tu->toi il->lui elle->elle nous->nous vous->vous ils->eux elles->elles

meinst du das mit Moi, toi und so ?

wenn ja, das ist gaaanz simpel Du stellst das einfach nur vor einen satzen um Naja zu Betonen das es wirklich um MICh oder DICH geht !!

z.B Moi, je suis fatigue

ahh okey so einfach ?

also wenn es um sie(mehrzahl) geht dann muss ich eux vor den satz anfang schreiben?

0
@bienchen12

na ja du kannst die unterschiedlich hinschreiben und ja eine möglichkeit ist sie am satz anfang zu schreiben ;)

0