Beton selber gießen? Ich würde gerne einen kleinen Betonklotz als Halterung für mein Handy gießen, kann mir jemand Tipps geben, was ich dabei zu beachten habe?

...komplette Frage anzeigen Beton Handyständer - (bauen, Beton, Giessen)

3 Antworten

Das einzig wichtige ist die Negativform, am besten aus eingeöltem Holz. Styropor ist wegen der Poren nicht so gut. Man kann dann feinen Vergussmörtel (0-1mm) nehmen. Diesen Mörtel gibt es als Fertigmörtel, nur noch mit Wasser mischen (z.B. Von www.pagel.com). Dafür benötigt man auch keine Armierung. Der Mörtel ist nach 6 Stunden hart und sandet auch nicht ab. Eventuell später mit Wachs einreiben. G. Nagel

Doch nicht aus Beton! Du müsstest eine völlig andere, feinere Mischung anrühren, aber unbedingt auch ein Stützgerüst (Armierung) einbauen.

Verwende Zement und bastle eine Negativschalung aus beispielsweise Styropor.

Beachte, dass der Zement auch im ausgehärteten Zustand im "Sandig" bleibt. Du wirst Rückstände auf dem Tisch, Händen und am Gerät haben.

Was möchtest Du wissen?