Beton mischen (weich, plastisch und fest)

4 Antworten

Was? Beton ist nie plastisch. Und weichen Beton kenne ich auch nicht. Es gibt hochfesten Beton, geht aber nur mit Zusatzmittel und hohem Feinstanteil und einem geringem Wasser anteil. Das Rezept findest du in Betonhandbücher der diversen Hersteller.

Okay, andere Frage: Wie kann ich (als Versuch) am besten Frischbeton darstellen mit einer weichen, plastischen und steifen konsistenz ?

0

Um was geht es bitte genau? Es gibt Rezeptbetone. Da brauchst Du jedoch die Rezeptbücher!

Wenn es nur für den Eigenbedarf ohne statische Bedeutung geht, kannst Du einfach mit dem Wasserzementwert und oder Verflüssiger arbeiten. Was so auf der Baustelle gemischt wird erreicht nie einen B25 Standard. Da kann man oft froh sein wenn B5 heraus kommt.

Und wenn es um Studium oder Berufsschule geht, da brauchst Du das geforderte Rezept! Es gibt da öffentliche und genormte Rezepte und wie überall auch geheime Rezepturen der Industrie! Die genormten Rezepturen und wie man damit arbeiten kann, findest Du dann in deinem Berufsschulbuch. Ansonsten musst Du direkt mit Sieblinien arbeiten! Das aber ist viel zu Komplex für hier!

Was möchtest Du wissen?