Betet ihr in der Schule und auf der Arbeit vor dem essen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hast ja allerhand Fragen auf Deinem Herzen.

Als erstes darf ich Dir mitteilen, dass ich ständig vor dem Essen bete, manchmal auch danach. Weshalbß

Es ist für mich nicht selbstverständlich, dass ich etwas hzu essen vor mir stehen habe. Es gibt zig Millionen Menschen, die an Hunger sterben müssen und ausgerechnet ich habe so viele und gute Sachen vor mir stehen, dass ich nur staunen kann und dann auch dankbar werde.

Und hier komme ich gleich zur zweiten Frage.

Weshalb sollte ich mich vor den anderen Menschen wegen meines Dankeschön -sagen genieren? Wenn man richtig darüber nachdenkt, dann müsste man ja stolz darüber sein, dass es einen G-tt gibt, der Dich mit reichlich guter Nahrung versorgt. Und das können doch gerne Dein Gegenüber sehen. Vielleicht wird er auch nachdenklich.

Es sieht doch viel schöner aus, wenn ein Mensch seine Hände faltet, oder auch nicht, und er sich für  das Essen bedankt, als dass jemand den Teller oder die Schüssel nimmt und sie verärgert auf den Boden wirft, weil sich nicht alles darauf befindet, wie er sich das vorgestellt hat und dann dabei noch flucht.

Dann fragst Du nach meiner Erfahrung. Nun, es gibt Menschen, aber das sind sehr wenige, die etwas schmunzeln und dich belachen ( das stört mich aber nicht), andere respektieren dich und es kommt manchmal sogar zu Kontakt mit ihnen, weil sie dich deshalb ansprechen und am nächsten Tag beten diese auch mit.

Übrigens, wenn man sich den Fluch richtig buchstabiert, dann ist das auch ein Gebet. Viele rufen ja: "verdamm mich" oder ähnlich. Sie bitten damit G-tt, auch unbewußt, dass ER sie aus SEINER Gemeinschaft verdammen möge

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir G-ttes Segen.

Ich bete auch nicht vor dem Essen, ich schließe das eher so in mein fast alltägliches Gebet ein, in dem ich mich mit Gott unterhalte. Mich bedanke, Wünsche und Gedanken äußere, halt bete. Dann danke ich auch dafür, dass ich genug zu essen habe, während andere Menschen verhungern müssen und dass so gut für mich gesorgt wird, usw.

Nein, das machen die Muslime für uns. Die suchen ja ständig eine Gelegenheit zum beten und da paßt das gut dazu. - Man nennt das Arbeitsteilung.

Spaß beiseite! - Es wäre sicher gut, wenn auch Christen in der Öffentlichkeit öfter beten würden. Die Gesellschaft würde sich so vielleicht häufiger ihrer Abhängigkeit von Gott und seinem Wohlwollen bewußt werden, wie zerbrechlich das Leben ist und dass es auch nicht selbstverständlich ist, gesund vor einem vollen Teller zu sitzen.

Die Hektik der Zeit und die Gott- und Religions-Feindlichkeit unserer angeblich so "aufgeklärten" Gesellschaft lassen Christen jedochüberwiegend davor zurückschrecken. Und so konzentrieren sie sich lieber auf das "stille Kämmerlein" mit ihrem Gebet.

Vorm essen mach ich das nicht, aber nicht weils mir peinlich ist, sondern weil ich gar ned dran denk. Ich bete wenn ich mich für etwas bedanken will. Zum Beispiel: danke lieber Gott, dass es uns so gut geht, das mach ich aber leise.

Meine Eltern haben mit mir jeden Abend gebetet, wenns mir schlecht geht mach ich das auch, weils mich iwie beruhigt. und sehr oft, bete ich für meine verstorbene Großmutter, aber da red ich mehr mit Gott also die traditionellen Gebete....

Anonym88 05.05.2011, 00:24

Hi cocktailchen, danke für deine Antwort.

Aber meinst du nicht das wir uns für das Essen auch bedanken sollten?

0
cocktailchen 05.05.2011, 13:40
@Anonym88

ja natürlichen sollten wir, aber da vergess ich immer drauf. und ich denk mir dass man sich nicht immer für alles bedanken kann, du müsstets dich auch für die Luft fürs bett fürs trinken fürs gras usw bedanken :) da wirst ja ned fertig, daher mach ich alles auf einmal :)

0

Hallo, manchmal bete ich vor dem Essen, manchmal auch nach dem Essen, selten mit gefalteten Händen. Doch ich werde dabei beobachtet, weil mein Gesichtsausdruck anders ist.  Gruß 

Anonym88 05.05.2011, 22:29

Hallo, wie ist denn dein Gesichtsausdruck, wenn ich fragen darf?

Schließt du deine Augen und betest dann in Gedanken?

Haben dich andere schon darauf angesprochen? Wie haben Sie reagiert und was hast du gesagt?

0
kwon56 06.05.2011, 11:17
@Anonym88

Mein Gesichts- wie Körperausdruck ist konzentrierter. Die Augen sind auf, aber ich schaue in mich. Manche lachten leicht, doch wenn ich das erklärte, fanden sie das gut. Manchmal segne ich auch mein Essen mit einem Kreuzzeichen zum Dank für das Essen und alle, die sich damit beschäftigt haben und oder schicke den Tieren Gedanken nach.

0

Was möchtest Du wissen?