Stimmt es, dass man erblinden kann, wenn man beim Beten nach oben schaut?

11 Antworten

Nein, das stimmt überhaupt nicht. In der Bibel steht nichts davon...

Ausnahme: Man schaut - ganz unabhängig vom Gebet - lange in die Sonne. Dann könnte man erblinden. So etwas sollte man aber nicht tun.

Aber nach dem Gebet (in einem Zimmer z. B.) kann man gerne nach oben schauen. Warum auch nicht?

Falls im Koran stehen sollte, dass man erblindet, wenn man nach oben schaut, wäre das ein guter Test, ob der Koran wahr sein kann.

Ich bete gerade mal und schaue danach nach oben...

Okay, ich bin nicht erblindet!

Das meine ich ganz ernst.

Der Inhalt meines Gebets war, dass Gott den Menschen dabei helfen möge, Ihn zu finden...

@chrisbyrd

Ich habe gerade mal nachgeschaut und gefunden, dass Muslime in Gebet nicht nach oben schauen dürfen. Ob das stimmt, weiß ich auch nicht genau.

Das habe ich auch ausprobiert und nichts ist passiert.

Von einer Sache bin ich überzeugt: Wir können Gott finden, wenn wir dies wollen! Jesus hat gesagt:

  • "Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan" (Matthäus 7,7-8).

Allerdings, besonders unter freiem Himmel wenn man direkt in die Sonne schaut. Helles Licht kann die Netzhaut schädigen und somit zu dauerhafter Beeinträchtigung der Sehkraft führen.

wenn du den Sonnengott Ra oder Helios anbetest, kann das passieren. DAs kann aber auch einem beinharten Atheisten passieren, der zu lange in die Sonne geguckt hat.

Ansonsten; Gott oder der Himmel ist nicht "oben".

Für innige Gebete hat man am besten die Augen zu, um sich besser konzentrieren zu können. Aber auch wenn man die Augen offen hat und nach oben blicken sollte, wird man davon nicht blind.

Wenn man beim Beten zu lange in die Sonne guckt, kann man erblinden.

Das liegt aber nicht am Gebet.