Beteiligt sich Krankenkasse an Beerdigungskosten?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Die Zeiten sind leider vorbei. Beerdigungen sind sehr teuer. Deshalb sollte man eine Beerdigung immer zu zweit oder sogar mit mehreren Leuten 'durchsprechen'. Durch die vorhandene Trauer lässt man sich meist aus Scham mehr aufschwatzen, als man hinterher bezahlen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das "Sterbegeld" wurde bereits vor mindestens 15 Jahren aus  dem Katalog der Krankenversicherung als "versicherungsfremd" gestrichen.

Zu diesem Zeitpunkt haben ALLE Versicherer verstärkt für eine Risikoabsicherung für diesen Fall geworben. Der Versicherungsschutz war tatsächlich für einen kleinen Betrag zu haben. Wer das nicht gemacht hat, hat sich ja die Beiträge "gespart" und muss jetzt nicht jammern.

Nein, heute sind die Angehörigen, wenn ein Familienmitglied stirbt dafür verantwortlich die Beerdigungskosten zu tragen.

Mein Mann starb 1998, ich war damals arbeitslos. Da hat das Sozialamt erst mal die Kosten übernommen und dann die Einkommen von mir und seinen Eltern und Geschwistern geprüft.

Ich musste damals anteilig 500DM bezahlen. Da ich die nicht hatte habe ich eine Ratenzahlung gemacht...   Ob das heute noch ginge weiss ich allerdings nicht....

Ich kann Jedem nur raten vorzusorgen. Auch wenn man nicht viel Geld hat kann man eine Beerdigungsversicherung abschließen, die das Nötigste abdeckt. Es gibt da verschiedene Varianten...

Ich habe eine Versicherung abgeschlossen wo ich mtl. nur 6€ zahle und nach einem Jahr, im Falle des Falles, die Versicherungssumme an meine Kinder gegangen wäre um meine Beerdigung zu bezahlen... 

Klar 2500€ sind nicht viel, aber "für die grüne Wiese" reichts... 

Übrigens, je jünger man beim Abschluss der Versicherung ist, um so niedriger ist der Beitrag.

Nein, die beteiligt sich seit 2003 nicht mehr. Außer man kann nachweisen dass man kein Geld hat, dann übernimmt das Amt die (nötigsten) Kosten.

Nein,

ist schon lange aus dem lesitungskatalog ausgeschlossen.

Beste Grüße

Dickie59

Nein, diese Zeiten sind leider vorbei.

Nein, seit 2003 zahlt die Krankenkasse nichts mehr.

Das früher so genannte Sterbegeld gibt es nicht mehr.

Da hättest du eine private Versicherung abschließen müssen.

Kein Geld vorhanden, bleibt nur noch das Sozialamt übrig.

Nein das interessiert die Krankenkassen nicht

NEIN- das war mal . Leider nur Verwandte , eigen Tasche oder Sozialamt . Sonst alles nichts.  Früher waren bessere Zeiten , aber auch nicht so viel Volk. mfg

Nein !

Das "Sterbegeld" wurde schon vor vielen Jahren abgeschafft !

Nein  muss  sie  nicht.  Musste  sie  auch  anno  duzemal  nicht.

Dafür war  früher  das  Sozialamt  und  heute  ist  das  Jobcenter  dafür  zuständig. Freilich  musst  Du  da  nachweisen,  dass  kein  Geld  für  eine  Beerdigung  da  ist

Was möchtest Du wissen?