Beta Ark 50 Luftgekühlt oder Wassergekühlt

...komplette Frage anzeigen ... - (Roller, Moped) ... - (Roller, Moped)

3 Antworten

Die Luftgekühlten sind lauter benötigen jedoch etwas weniger Wartung ,zudem ist der Aufbau viel einfacher. Normalerweise halten Wassergekühlte Dinger länger weil die Motortemperatur im Betrieb gleichmässiger ist, das spielt jedoch bei den gedrosselten Maschinchen keine Rolle.

der wäre dann nicht mehr gedrosselt, da ich dann 80 km/h fahren darf...

0
@moien57

aber ist es denn auch nötig oder kann man sich das Geld sparen. Da ich ja nicht weite Strecken fahre...

0

Leistung :

Die wassergekühlten (LC-modelle) Haben oft mal ein paar PS mehr als die Luft ( AC-Model)

Gewicht: Das LC Model ist etwas schwerer , wegen dem Wassertank , was man aber nicht merken tut , da das lc model ebend ein paar mehr PS hat

Tunning: Man kann das AC-Modell erheblich leichter Tunnen , da man vorher kein Wasser ablassen muss , um bsw an den Zylinder zu kommen , jedeoch kann man Das LC-Modell besser ''hight End'' tunen , da die Wasserkühlung auch bei zimlich großen Zylindern noch gute kühlung bitet.

Verschleiss: Die Ac-Modelle Halten etwas weniger ,da sie nicht sogleichmässig kühlen wie lc's -Vergleich : ihc fahr einen 16 Jahre alten Aprilia sr 50 LC - der kilometerstand ist bei 42.000 Kilometern , was eigentlich schon nicht schlecht ist , ohne das ich jeh was machen musste , ausser einen neuen reifen und bremsen kaufaufen . Aber 2 Takter halten sowieso Einiges aus .

Kühlung : Wenn du nur in der stadt bist , sorgt AC eigentlich für bessere Kühlung , da du anhalten musst , vor dir meistens dicke autos fahren etc. LC brauch luft von vorne , und wenn man nicht Fährt , gibs auch keine Luft -> Keine kühlung . aber das ist eigentlich nicht so extrem

Wenn du gedrosselt fahren soltest , würde ich ein Ac emfehlen , die meisten roller werden mit einem D-Ring gedrosselt , dh> Der motor Dreht genau so hoch wie bei einem 50er bloss es werden nur 25 auf den reifen übertragen . Ac> Das luftrad dreht sich wie bei einem 50 = Sehr gute kühlung LC-> Nur wie wasserpumpe dreht sich auf dem niveau eines 50'er bloss kommt keine luft an die kühlrippen -> Wird schneller heiß

der wäre dann nicht mehr gedrosselt, da ich dann 80 km/h fahren darf..

0

Machts doch ned so kompliziert...

Luftkühlung reicht vollkommen aus.

Ein roller hat viel zu wenig leistung als dass er zu heis laufen könnte mit Luftkühlung.

auch ungedrosselt? da hat er 3.4 kW (4,6 PS) und läuft so 80 - 90 km/h

0

Was möchtest Du wissen?