Besuchsrecht:Holen und bringen des Kindes?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Eine rechtliche Verpflichtung gibt es dazu nicht. Aber als Vater sollte es Dir doch wert sein, wenn Du Dein Kind/er sehen möchtest, sie auch abzuholen und wieder nachhause zu bringen. Stell Dir vor, sie würden bei Dir leben, dann müsste die Mutter die Kinder abholen und wieder zurückbringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
JoeGranato 21.05.2010, 18:31

Natürlich gibt es eine Umgangspflicht!

§ 1684 Umgang des Kindes mit den Eltern (1) Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil; jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt.

0
Ellwood 22.05.2010, 13:13
@JoeGranato

Es gibt aber keine rechtliche Verpflichtung dabei, dass es immer der Vater ist, der das Kind abholt und darum geht es in der Frage...
Ob immer die Mutter bringt oder der Vater holt oder 50/50 oder 70/30 oder, oder, oder, so etwas kann man frei vereinbaren.

0
JoeGranato 24.05.2010, 09:31
@Ellwood

Der Umgangsberechtigte trägt die Umgangskosten, also auch die Fahrerei. Nix mit 50/50! "Umgangsberechtigter" KANN auch ne Frau sein.

0

Ich hoffe, ihr habt euer Kind lieb genug, um euch darüber nicht zu streiten. Abholen oder Bringen lassen, bei dem kurzen Weg doch egal.

Ich nehme mal an, dass Deine Frage eher rein rechtlich zu verstehen ist und stimme daher nicht in den Chor der empörten Eltern ein. Mach 150 km draus, und Du erntest die gleiche Empörung!

Ich wiederhole meine Antwort von anderer Stelle: Rechtlich gesehen hast Du die Pflicht als Umgangsberechtigter, die Kinder zu holen und zu bringen. Unfair ist nicht die Frage, Gesetze sind nun mal keine Maßanfertigung. Aber Du hast Recht, das Vater-Kind verhältnis gewinnt, wenn die Mutter auch mal fährt. Dadurch zeigt sie dem Kind, dass von ihr der Umgang auch gewollt ist (Das ist meiner Meinung nach die modernere Variante).

also das sollte dir dein kind doch wert sein. wegen so einer kleinigkeit würde ich mich nicht streiten wollen.

Muss Deine Ex-Frau auch fürs Wasser, Strom, Gas und Essen bei Dir bezahlen für das Kind?

Diese frage ist echt blächerlich..ein vater der sich freut sein kind ab und zu mal zu sehen holt es gerne ab,mein exmann fährt seit jahren 64km hin und 64 zurück,das ist ihm sein sonnenschein wert...noch nie hat er von mir verlangt das ich sie bringe und 5km sind ein katzensprung..

Oh wei, Du hast Probleme.
Bei einer Entfernung von "unter 5km" kann man sich aber auch in die Hose machen...

Was möchtest Du wissen?