Besuchermarketing am Messestand steigern?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Guten Morgen Enjoi

Die Fühlbox von taunide ist gut.
Nicht nur aus den von taunide beschriebenen Gründen,
sondern auch deshalb, weil es einen neuen Sinn, den Tastsinn ins Spiel
bringt. Je mehr Sinne Du bespielen kannst, desto besser.

Außerdem
aktiviert es die Besucher. Beides sind Mittel, um das Gehirn dazu zu
bringen, Pfade anzulegen, die mit Eurem Geschäft verknüpft sind. Ihr
stecht dann nicht nur aus der Masse heraus, sondern bleibt auch länger
im Gedächtnis.
Spielen ist ein menschliches Grundbedürfnis. Je mehr Grundbedürfnisse Du befriedigen kannst, desto besser.

Noch mehr Sinne:
Geschmack: Stelle eine Schale Bonbons hin. Das ist zwar weder neu noch außergewöhnlich, aber es hilft.
Gehör: Schaff Dir einen Buzzer an (ein Laptop oder mp3 Player tut´s auch).
Lass einen tollen Sound erklingen, wenn jemand gewonnen hat.
Geruch: mach, dass es bei Euch angenehm und unaufdringlich riecht.
Frischer Kaffee zu Beispiel riecht für die meisten Menschen angenehm und auch frische Waffeln.
Wenn Du Waffeln verteilst, kannst Du Dir die Bonbons schenken. Es gibt preiswerte Waffeleisen mit witzigen Formen. Sicher findest Du eine Form, die an Deine Spielwaren erinnert, z.B. Bärchen.
Wenn sich Dein Logo dafür eignet, kannst Du das Bärchen mit Puderzucker branden. Mach Dir dafür eine Schablone.

Gewinnspiele sind gut, weil sie Belohnungen geben und Belohnungen machen auch dann glücklich, wenn der materielle Wert sehr klein ist oder gegen null geht.
Die Menschen werden dadurch hilfsbereiter, aufmerksamer und auch kaufbereiter.
Versuche also unbedingt, auch die Menschen zu belohnen, die nicht spielen wollen, besonders die, die Eurer Einladung gefolgt sind, denn zu denen besteht bereits eine persönliche Beziehung, die Ihr nur noch vertiefen müsst.

Mehr zu den Zusammenhängen zwischen Sinneseindrücken, grundlegenden Instinkten, Emotionen, Erinnerung, Erfahrung, Aktivierung und Belohnung findest Du im Artikel "Marketing durch gehirn-gerechte Aktionen und Events" http://vocke-haagen-musikagentur.de/marketingaktionen.

Viel Erfolg bei Deiner Messe!
Lita Haagen

Modell gehirn-gerechte Aktionen - (Marketing, Messe)

Die Leute mit einem Geduldsspiel beschäftigen so dass sie mehr Zeit am Stand verbringen. Z.B. in einer dunklen Box mit den Händen irgendetwas suchen lassen, dass sie dann behalten dürfen.

Das macht andere neugierig und veranlasst sie stehen zu bleiben. Wo viele stehen bleiben muss was interessant sein - also bleiben auch andere stehen und bis sie "dran" sind sehen sie sich euer Angebot an.

Was möchtest Du wissen?