Besuch beim Psychologen ohne wissen der Eltern?

4 Antworten

Halla Lina ... zuerst einmal grundsätzlich: deine Eltern sind für dich verantwortlich und haben damit ein großes Interesse und auch das Recht zu erfahren, wenn etwas bei dir nicht in Ordnung ist.

Das Leben ist natürlich etwas schwieriger. Vielleicht sind deine Eltern das Problem, vielleicht passieren bei Euch schlimme Geschichten? Ich weiss es nicht!

Hier meine Tipps:
- Der Gang zum Psychologen geht vor allem erst mal über den Hausarzt. Da kannst du doch ganz einfach mal vorbeischauen - vielleicht wegen Halsschmerzen oder so? Du brauchst dafür aber die Gesundheitskarte. Erzähl dem Arzt deine Geschichte und er gibt dir eine Überweisung zum Psychologen.
- In vielen Städten (überall?) gibt es einen Kindernotruf. Nummer musst du mal googeln. Die hören dir gern zu und geben dir einen guten Rat, was zu tun ist. In schlimmen Fällen und wenn du es erlaubst würden die sicherlich auch intervenieren - das Jugendamt oder die Polizei einschalten.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Ich wünsche Dir, dass deine Probleme bald besser werden!

Du kannst dich alternativ an die Telefonseelsorge wenden: 0800/1110111 bzw. 0800/1110222.

Sie geben dir gerne Adressen, wohin du dich wenden kannst und es bleibt alles unter Verschluss, weil die Telefonseelsorger der Schweigepflicht unterliegen.

Das ist möglich wenn Du über 14 bist hat er Schweigepflicht. 

Einfach einen Termin machen und dann mit Deiner Versichertenkarte hin gehen.

Gibt es spezialisierte Psychologen?

Gibt es spezialisierte Psychologen z.B. fürs ritzten, Suizid Gedanken/versuche?

Und kann man zu einem Psychologen gehen, ohne dass es die Eltern wissen?

Wie wird ein Gespräch beim Psychologen ablaufen? Ich weiß das ist immer unterschiedlich... Mich interessiert vor allem das erste Gespräch.

Lg Ylva

...zur Frage

Ist der Besuch beim Psychologen kostenlos?

Hallo, Ich würde gerne mal einen Psychologen besuchen und etwas beplaudern. Bekomme ich das überhaupt hin ohne das die Eltern was davon erfahren? Oder müssen diese irgendwelche Formulare unterzeichnen oder irgendwelche Rechnungen betätigen? Danke.

...zur Frage

Speichert die Krankenkasse den Arztbesuch?

Ich war vor ca. 1 Woche beim Frauenarzt und meine Eltern wissen nichts davon. Ich bin angemeldet bei der Krankenkasse AOK. Jetzt wollte ich fragen ob die Krankenkassenkarte diesen Besuch abspeichert und ob meine Eltern davon erfahren. Kommt da eine Rechnung oder wie läuft das ab? Vielen dank für die Antworten schon im voraus!!

...zur Frage

Wie kommt man zum Psychologen?

Hallo zusammen,

da ich mich momentan sehr schlecht fühle, vorwiegend aufgrund meiner Arbeit, überlege ich zum Psychologen zu gehen. Allerdings war ich noch nie beim Psychologen und ich habe keine Ahnung wie das abläuft. Kann ich da einfach so hingehen, oder muss ich erst dort hin überwiesen werden? Bezahlt das meine Krankenkasse?

...zur Frage

Wie bekommt man einen Termin beim richtigen Psychologen?

Meine Freundin (17) hat bulimie. Sie hat es mir anvertraut aber ixh darf es niemandem sagen und es weiß auch niemand. Sie möchte nicht, dass ihre Eltern davon wissen, und ich frage mich wie ich sie jetzt dazu bewegen kann einen psychologen zu finden oder irgendwo hin wo ihr geholfen wird. Kann man beim Hausarzt einfach einen Termin machen ohne dass die Eltern davon erfahren und ohne den Schwestern sagen zu müssen, warum? Ist der Hausarzt die richtige Anlaufstelle für sowas, damit er ihr eine Überweisung gibt und soll ich sie begleiten?

...zur Frage

Bezahlt die Krankenkasse Psychologen?

Hallo... wie ihr oben sehen könnt, würd ich gerne wissen ob die Krankenkasse Psychologen/Therapeuten bezahlen muss. Ich bin 17. Ich würde unter anderem dort gerne hingehen: sagen wirs mal so.. ich hatte keine schöne Kindheit.. hab in den letzen Jahren sehr viel durch gemacht, habe manchmal die Lust am Leben verloren...nächtliche Alpträume...Krankhafte Schüchternheit etc... ich weis das es mit mir Tag für Tag etwas mehr den Bach runter geht.. Will jetzt endlich was tun.

Wird der Psychologe bezahlt oder muss ich das selbst machen??

lg und danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?