Bestsellerliste - sind das die schlechtesten Bücher?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... es sind eben Bestseller... massentaugliche Bücher! Ich lese auch sehr selten Bestseller. Was dazu kommt: Die Bücher, die heute millionenfach verkauft werden sind natürlich vonMarketingspezialisten gepuscht worden, die suchen sich erst aus tausenden guten Büchern einige wenige aus und die werden dann mit unterschiedlichen Marktstrategien beworben...

Es geht hier nicht um Aufklärung, sondern um Kommerz. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Ich habe mal gelesen, wie die Spiegel-Listen und die Focus-Listen zustande kommen. Da war Focus besser. Aber es gilt, wie schon von Anderen hier bemerkt, Bestseller heißt nicht gleich "gut". Und viele Bücher werden gepusht, da reicht eine Erwähnung im Focus, und schon gehen die Verkaufszahlen ab wie ein Zäpfchen. An Zufall glaube ich schon lange nicht mehr. Du kommst nicht drum rum, Deine Bekannten zu fragen: "Wie fandet Ihr das Buch XY?"