Bestimmung der Schnittpunkte von Parabeln und Geraden durch Ablesen?

Hier die aufgaben 3) und 4) - (Mathe, Parabel, gerade)

2 Antworten

Hallo,

zeichne die Funktionen, die gleichgesetzt werden, gemeinsam in ein Koordinatensystem ein, sieh, wo sie sich schneiden/ berühren und lies die Koordinaten der Schnittpunkte ab.

Am einfachsten machst Du das mit Hilfe eines Plotters.

Herzliche Grüße,

Willy

du musst die parabeln gleichsetzen.

das bedeutet die eine gleichung gleich die andere.

und dann musst du für x einen wert einsetzen.der x wert gilt für beide x.

dann rechnest dus aus und es muss stimmen

also 4=4

oder 2.5=2.5

Wie berechne ich Schnittpunkt von Gerade und Parabel mit zwei Unbekannten?

Alsoo Leute eine Mathefrage bei der ich nicht wirklich weiter weis...

...ich habe eine Parabel (p(x)=x²-1,5x-0,5) mit den Punkten A(1/-3) B(-3/11) und C(5/15).

Nun wird mir vorgegeben dass meine Gerade t(x)= -7,50+m ist. Ich soll jetzt den Wert von m ausrechnen, bei der die Gerade t die Parabel berührt.

Mein Lösungsansatz wäre gewesen, dass ich die die Gerade und die Parabel ( p(x)=t(x) ) gleichsetze.

-> x²+1,5x-05 = -7,5+m Da ich aber zwei unbekannte habe kann ich nicht weiter machen, wie gehe ich vor?

Danke für Antworten!!!

...zur Frage

Schnittpunkt zwei Parabeln

Hallo.

Ich habe ein Problem in Mathematik, ich weiß nicht wie man den Schnittpunkt von zwei Parabeln berechnet.

y = x² + 4x + 1 y = -x² - x + 2,75

Könnte jemand so nett sein und mir die Aufgabe erklären und vielleicht noch dazu mal ausrechnen damit ich es auch mal sehen kann wie sie geschrieben wird.

Danke im voraus :)

...zur Frage

Fallbewegung (Unabhängigkeitsprinzip)?

Hallo!

Wir haben eine Aufgabe bekommen ich bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe da bei mir am Ende eine Gerade herausgekommen ist und bei unserer Lehrerin (sie hat uns einen Ausschnitt von der Lösung gezeigt (erstes Bild)) war es eine “Parabel” (so nennt es unsere Lehrerin).
Ich war mir nicht sicher ob wir etwas berechnen würden da wir nicht die Zeit gegeben bekommen haben sondern nur v0=20cm und g=9,81m/s^2.

Und meine Frage ist jetzt ob das bei mir richtig ist und wenn nicht, was ich falsch gemacht habe.

...zur Frage

Schnittpunkte von zwei Graphen bestimmen ?

Hi ich muss gerade für eine Arbeit lernen,deswegen kommen im Monet viele Fragen Und zwar ist die Aufgabe : Bestimme die Schnittpunkte von je zwei Graphen der in Fig.5 (Foto) dargestellten Funktionen zunächst durch Ablesen und dann rechnerisch.

Kann mir das bitte jemand erklären wie das geht ?

...zur Frage

Mathe Äquivalenzumformungen Aufgaben! HILFE!

Hallo ich hätte eine Frage in Mathe wo es um Gleichungen und Äquivalenzumformungen geht! Bitte erklärt mir es und löst diese Aufgabe ich verstehe dieses Thema nähmlich nicht!

Aufgabe: Welche vier aufeinanderfolgenden GERADEN Zahlen haben die Summe 148?

Das ist die Aufgabe die ich erklärt haben muss! :)

Ich danke schon mal im voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?