Bestimmung der Schnittpunkte von Parabeln und Geraden durch Ablesen?

Hier die aufgaben 3) und 4) - (Mathe, Parabel, gerade)

2 Antworten

Hallo,

zeichne die Funktionen, die gleichgesetzt werden, gemeinsam in ein Koordinatensystem ein, sieh, wo sie sich schneiden/ berühren und lies die Koordinaten der Schnittpunkte ab.

Am einfachsten machst Du das mit Hilfe eines Plotters.

Herzliche Grüße,

Willy

du musst die parabeln gleichsetzen.

das bedeutet die eine gleichung gleich die andere.

und dann musst du für x einen wert einsetzen.der x wert gilt für beide x.

dann rechnest dus aus und es muss stimmen

also 4=4

oder 2.5=2.5

Wie kann man bei einem Koordinatensystem ablesen, um wie viel eine PARABEL gestreckt/gestaucht ist?

Im Thema Mathematik hatten wir Parabeln und deren Gleichungen. In einer Aufgabe soll man zu Parabeln dazugehörige Gleichungen aufstellen, und wie das geht weiß ich auch, nur eines weiß ich nicht:

Wie kann man aus der Parabel im Koordinatensystem ablesen, ob sie gestreckt oder gestaucht ist?

Zum beschreiben der Parabeln mit Gleichungen verwende ich diese Standardgleichung:

f(x)=ax²+bx+c

(Da, wo "+" steht, kann ggf. auch "-" stehen)

Wie kann ich aus der Zeichnung ablesen, wie groß a ist?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

"scheitelform" nullstellen ablesen ohne berechnung?

könnte mir jemand erklären wie ich anhand dieser aufgabe die nullstellen ablesen kann ? berechnung ist mir klar aber ablesen? ..

y=0,5 (x-2)² - 6

danke an alle :)

...zur Frage

Wie kann ich die Gleichung einer Gerade ausrechnen die keinen gemeinsamem punkt mit 2 Parabeln hat?

Die beiden gleichungen der parabel sind angegenen wie kann ich dan eine gleichung einer geraden berechnen sie keinen gemeinsammen punkt mit ihnene hat?

Danke für jede Antwort

...zur Frage

Mathe, Parabeln. Wie soll ich das rechnen?

Hey Leute, ich brauche eure Hilfe. Aufgabe 1 ist so kompliziert für mich, ich weiß nicht was ich machen soll. Könnt ihr mir bitte bitte helfen.

...zur Frage

Schnittpunkte von Parabeln bzw. von f(x)= 112-2X^2 berechnet?

Kann mir jemand mit rechenweg bitte erklären wie man von f(x)=112-2x^2 die Schnittpunkte (von einer Parabel) berechnet

...zur Frage

Schnittpunkte von zwei Graphen bestimmen ?

Hi ich muss gerade für eine Arbeit lernen,deswegen kommen im Monet viele Fragen Und zwar ist die Aufgabe : Bestimme die Schnittpunkte von je zwei Graphen der in Fig.5 (Foto) dargestellten Funktionen zunächst durch Ablesen und dann rechnerisch.

Kann mir das bitte jemand erklären wie das geht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?