Bestimmter Teil von einem unbestimmten Gegenstand - welcher Artikel?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde grundsätzlich immer den bestimmten Artikel verwenden.

Auch bei deinen Beispielen. Bei dem dritten und vierten passt auch ein unbestimmter Artikel, aber intuitiv hätte ich hier auch den bestimmten verwendet. 

Eine Begründung kann ich dir aber leider nicht liefern.

Ich wuerde bei allen Varianten den bestimmten Artikel nehmen, denn (1) auch ein TESLA hat nur ein Lenkrad, (2) normalerweise moechte man mit dem eigenen Firmenchef feiern und nicht mit irgendeinem, (3) gibt es zu jeder Kamera in der Regel nur eine Anleitung und (4) wuesste ich nicht, dass es auch Dinosaurier mit mehr als einem Kopf gegeben hat.

Lediglich bei (3) koennte ich mir einen unbestimmten Artikel vorstellen, beispielsweise dann, wenn es dem Sprecher egal ist, ob es nun die offizielle Anleitung der Kamera ist oder eine alternative Anleitung, beispielsweise aus dem Internet.

1. das Lenkrad

2. der Firmenchef

3. die Betriebsanleitung

4. einen Schädel

Bei 1. bis 3. handelt es sich um ganz bestimmte Dinge/Personen und nicht um irgendwelche. Das Fahrzeug hat nur ein Lenkrad, es ist der Chef einer ganz bestimmten Firma und es ist die ganz bestimmte Betriebsanleitung, die zu dem spezifischen Gerät gehört. Wobei man hier sogar beides sagen könnte. Wenn du die Betriebsanleitung in deiner Wohnung suchst, die beim Kauf des Gerätes in dem Karton war, dann ist es eine bestimmte Betriebsanleitung. Suchst du aber irgendeine im Internet für das Gerät, dann ist es der unbestimmte Artikel (= eine). 

Bei 4. ist es ein unbestimmter Schädel. Du weißt nicht, von welchem Saurier. Es kann irgendein Schädel sein. Als Gegenbeispiel: Wenn es DEIN Saurier wäre, der verstorben ist und in deinem Garten beerdigt wurde, dann müßte es "der Schädel" sein - weil du einen ganz bestimmten Schädel suchst.

Ich hoffe, du hast den Unterschied zwischen bestimmten und unbestimmten Artikeln verstanden. :-)

Was möchtest Du wissen?