Bestimmter Molekülbereich mit pka-Wert?

Molekül 1 - (Studium, Chemie, Universität)

1 Antwort

Ohne Gewähr: das Ding ist am mittleren C-Atom schwach sauer, spaltet H+ ab, wobei ein freies El.paar entsteht. Dies deshalb, weil über Mesomerie El. auf beide O verteilt werden können.

pH-Wert Perchlorsäure berechnen?

Hey

und zwar habe ich ein kleines Problem. Ich soll den pH-Wert der Perchlorsäure HClO4 berechnen. Ich weiß das HClO4 eine sehr starke Säure ist (pks ungefähr -9) [Supersäure etc.] und somit in Wasser vollständig dissoziiert vorliegt

Reaktion wäre demnach ja:

HClO4 + H2O <=> H3O^+ + ClO4^-

demnach könnte man ja sagen, dass [H3O^+] = [ClO4^-] ist und man den pH-Wert aus dem negativen dekadischen Logarithmus berechnen kann.

Ich habe eine 10^-8 molare HClO4 und demnach wäre der pH-Wert ja 8 => aber das ist doch im basischen pH Bereich

Was ist hier falsch?

Also HClO4 ist eine sehr starke Säure [pks ungefähr -9] und desto schwächer ist ja auch die korrespondierende Base ClO4^- [pkb ungefähr 23]

also wie komme ich zu einem vernünftigen Ergebnis mit einer Angabe von 10^-8 mol/l an HClO4??

...zur Frage

Zeigen, dass die Reihe konvergiert und den Wert berechnen ?

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Aufgabe 1b und 2 Da ich in der ein oder anderen Vorlesung nicht dabei war, sagt mir das Thema überhaupt nichts. Hab also absolut keine Ahnung wie ich da vorgehen soll. Kann mir hier eventuell jemand leicht verständlich Schritt für Schritt erklären wie diese Aufgabe zu lösen ist ? 1a ist soweit kein Problem

Ich bedanke mich im voraus,

...zur Frage

Wie kann ich einem amerikanischen Professor eine Mail schicken?

Wie kann ich einem amerikansichen Prof. eine Mail schreiben, also anfangen? Ich hatte davor noch keinen Kontakt mit ihm und kenne ihn nicht.

Ich habe gehört man duzt sich öfters und nimmt nicht so viel Wert auf den/die Titel...

Was meint ihr?

Dear Mr. XY,

...

Dear Dr. XY,

...

Dear Professor XY,

....

Dear John,

....

...zur Frage

Professor redet unverständlich, ich weiß nicht weiter?

Das neue Semester hat diese Woche begonnen, und mein neuer Prof in Sachenrecht spricht absolut unverständlich. Jeder, der sich ein bisschen mit Jura auskennt, weiß, diese Vorlesung sollte man zumindest ab und zu besuchen. Leider verstehe ich kein Wort! Ich hab eh generell Probleme Menschen die einen Dialekt sprechen zu verstehen. Aber bei ihm kommt noch ein starkes nuscheln, plus lispeln hinzu. Zumal ist der Hörsaal so voll, das eine gewisse Grundlautstärke vorhanden ist. Meine Kommilitonen verstehen ihn "nach einigem einhören"... ich halt absolut nicht. Was soll ich jetzt tun? ich kann ihn ja schlecht bitten deutlicher und hochdeutsch mit und zu sprechen :D

...zur Frage

Hallo Eine 0.1 M HCl-Lösung (pKa = - 6) wird mit NaOH titriert. Berechnen Sie die pH-Werte nach der Zugabe von 0.5 eq NaOH. Wie geht das ohne Volumen?

Die Rechnung für starke Säuren kenne ich schon (pH = -log(C0), doch in der Vorlesung wurde immer mit Volumen (C(NaOH)V(NaOH)=C(HCl)V(HCl)) gerechnet. Bei all den Aufgaben ist aber keines erwähnt. Müsste ich das irgendwie aus der Aufgabenstellung herauslesen können?

Die Lösung wäre dann ein pH-Wert von 1.3

Vielen Dank!

...zur Frage

Privatnachhilfe bei einem Mathe Professor? (möglich)? also keine Nachhilfe....

Hi,

da ich mich für Mathe interessiere und es auch mal später vllt studieren möchte, möchte ich schon in der 11. Klasse einblicke in die hoche Mathematik bekommen. Ich kann schon die Themen der 11., 12. und 13 Klasse. Ich besuche die FOS

Ich möchte einfach mal mit einem Mathe Prof andere Sachen lernen, also einfach so Uni aufgaben. Wäre sowas überhaupt möglich?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?