Bestimmter Molekülbereich mit pka-Wert?

Molekül 1 - (Studium, Chemie, Universität)

1 Antwort

Ohne Gewähr: das Ding ist am mittleren C-Atom schwach sauer, spaltet H+ ab, wobei ein freies El.paar entsteht. Dies deshalb, weil über Mesomerie El. auf beide O verteilt werden können.

pH-Wert Berechnung einer mehrprotonigen Base; wie funktioniert das?

Gegeben ist 0,1 mol/l Ba(OH)2, die vollständig dissoziiert vorliegt. Die Aufgabe ist, den pH-Wert (im Kopf) zu berechnen. Ich weiss, dass pOH = -log c(Base) und dass ¨ pH = 14 - pOH. Kann ich nun einfach pOH = -log (0,1) = 1 und pH = 14-1 = 13 rechnen? Oder muss ich da die Konzentration verdoppeln, weil ja ein Molekül Ba(OH)2 zwei mal OH- ergibt... Wie ist die richtige Rechnung mit dem richtigen Resultat? Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Piperidin - Basenkonstante

Hallihallo,

ich bin gerade arg verwirrt. Selbstverständlich ist Piperidin eine Base, das ist Fakt. ABER entweder bin ich gerade total doof, oder bei Wikipedia und auch anderen Seiten, die ich jetzt spontan gefunden habe, ist das missverständlich formuliert.

Unter anderem bei Wikipedia steht, dass Piperidin einen pKₛ = 11,12 hat. Das würde doch bedeuten, dass es in Wasser sauer reagiert, denn Wasser hat nur pKₛ = 14, was ja wie gesagt, definitiv nicht der Fall ist.

Sollte mit der Angabe von 11,12 bereits die korrespondierende Säure gemeint sein? Denn das würde ja mal viel mehr Sinn machen! Dann hätte Piperidin nämlich selber einen pK(B) = 2,88, was eine mittelstarke Base ausmacht.

Würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich das richtig sehe oder ob ich gerade den totalen Denkfehler habe. :)

lG Karlchen

...zur Frage

Wie kann ich einem amerikanischen Professor eine Mail schicken?

Wie kann ich einem amerikansichen Prof. eine Mail schreiben, also anfangen? Ich hatte davor noch keinen Kontakt mit ihm und kenne ihn nicht.

Ich habe gehört man duzt sich öfters und nimmt nicht so viel Wert auf den/die Titel...

Was meint ihr?

Dear Mr. XY,

...

Dear Dr. XY,

...

Dear Professor XY,

....

Dear John,

....

...zur Frage

Professor redet unverständlich, ich weiß nicht weiter?

Das neue Semester hat diese Woche begonnen, und mein neuer Prof in Sachenrecht spricht absolut unverständlich. Jeder, der sich ein bisschen mit Jura auskennt, weiß, diese Vorlesung sollte man zumindest ab und zu besuchen. Leider verstehe ich kein Wort! Ich hab eh generell Probleme Menschen die einen Dialekt sprechen zu verstehen. Aber bei ihm kommt noch ein starkes nuscheln, plus lispeln hinzu. Zumal ist der Hörsaal so voll, das eine gewisse Grundlautstärke vorhanden ist. Meine Kommilitonen verstehen ihn "nach einigem einhören"... ich halt absolut nicht. Was soll ich jetzt tun? ich kann ihn ja schlecht bitten deutlicher und hochdeutsch mit und zu sprechen :D

...zur Frage

Hallo Eine 0.1 M HCl-Lösung (pKa = - 6) wird mit NaOH titriert. Berechnen Sie die pH-Werte nach der Zugabe von 0.5 eq NaOH. Wie geht das ohne Volumen?

Die Rechnung für starke Säuren kenne ich schon (pH = -log(C0), doch in der Vorlesung wurde immer mit Volumen (C(NaOH)V(NaOH)=C(HCl)V(HCl)) gerechnet. Bei all den Aufgaben ist aber keines erwähnt. Müsste ich das irgendwie aus der Aufgabenstellung herauslesen können?

Die Lösung wäre dann ein pH-Wert von 1.3

Vielen Dank!

...zur Frage

Privatnachhilfe bei einem Mathe Professor? (möglich)? also keine Nachhilfe....

Hi,

da ich mich für Mathe interessiere und es auch mal später vllt studieren möchte, möchte ich schon in der 11. Klasse einblicke in die hoche Mathematik bekommen. Ich kann schon die Themen der 11., 12. und 13 Klasse. Ich besuche die FOS

Ich möchte einfach mal mit einem Mathe Prof andere Sachen lernen, also einfach so Uni aufgaben. Wäre sowas überhaupt möglich?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?