Bestimmten teil eines Befehls in CMD auslesen?

1 Antwort

Du musst wissen, wie die Zeile aufgebaut ist, die du auslesen willst.

Wenn du z.B. beim Befehl "ipconfig" die IP-Adresse auslesen willst, sieht die Zeile in etwa so aus:

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.25

Hier sind interessant das erste Wort (1) und die letzte Zahl (2). Die Zeichen dazwischen wollen wir nicht beachten. Dann nehmen wir folgenden Befehl:

FOR /F "tokens=1,* delims=.: " %%A IN ('ipconfig') DO if "%%A" == "IP-Adresse" set IP=%%B

Der FOR-Befehl analysiert hier die Ausgabe des IPCONFIG-Befehls. "delims" steht für "delimiters" bzw. "Trennzeichen". "Tokens" gibt an, welche durch die Trennzeichen getrennte Begriffe beachtet werden sollen.

Wir haben als Trennzeichen einen Punkt, einen Doppelpunkt und Leerzeichen gewählt.

In unserem Fall enthält das Zielwort "192.168.178.25" ebenfalls die von uns gefilterten Trennzeichen (hier der Punkt). Deswegen geben wir als Token nicht "1,2" sondern " 1,* " an.

Per IF-Befehl filtern wir uns die Zielzeile raus anhand des Schlagwortes "IP-Adresse". Mit dem SET-Befehl speichern wir das Zielwort.

Um den Befehl im aktiven CMD-Fenster (nicht per Batchdatei) zu verwenden, musst du alle %%-Zeichen mit einzelnen %-Zeichen ersetzen.

Danke für deine Antwort ich test des morgen mal und meld mich mit einem Bericht wieder. Aber eine Rrage hab ich jetzt schon schreibt man Variablen nich z.B. "%A%"?

0
@Benedikt19

FOR arbeitet mit eigenen Variablen in Form von %%A, um sich von möglichen vordefinierten Variablen wie %A% abzugrenzen. So wird sichergestellt, dass dieselbe Variable nicht zweimal benutzt wird.

0

Hllöchen ich würde gerne wissen wie ich diesen Befehl (ipconfig /flushdns ) als eine Desktopverknüpfung im CMD erstellen kann?

...zur Frage

Kann man eine Bat Datei mit einem Password schützen?

Kann man eine Bat Datei irgendwie mit einem Password schützen, so dass man draufklickt und der PC nach einem Password fragt?

...zur Frage

Lizenzschlüssel - Programm - auslesen - Befehl CMD

Hallo zusammen,
wie kann ich den Product Key mit Hilfe eines Befehls in CMD auslesen?
Habe wirklich schon einige Programme ausprobiert, die meinen, alle Installationen, bzw Programme mit Lizenzschlüsseln zu erkennen, allerdings waren das immer nur ein oder zwei Programme jeweils, kann das also vergessen und wollte eine Lösung für alle Programme :))
Vielen Dank im Vorraus
Viele Grüße
Jonathan

...zur Frage

Jede seite/cmd zeigt andere IP an.. Welches ist richtig?

Hallo, ich hab mich gefragt was meine IP-Adresse ist und bin auf http://wieistmeineip.de/ gegangen. Diese jedoch zeigt eine andere IP adresse an als beim cmd->ipconfig. Woran liegt das? und warum heißt es im cmd IPv4?

...zur Frage

IPv6 Adressen über ARP auslesen

Hallo, über arp -a war es ja möglich alle IPv4 Adresse incl. Mac Adressen auszulesen. Doch wie mach ich das jetzt wenn ich eine IPv6 Adresse haben will. Betriebssystem ist Windows 7

...zur Frage

Warum funktioniert dieser Batch Befehl( rename *.AVI *.data) nicht?

Warum funktioniert dieser Batch Befehl nicht?:

rename .AVI .data

ich habe es im Ordner ausgeführt wo die Datein sich befinden, aber es lässt sich nicht umändern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?