Bestimmten teil eines Befehls in CMD auslesen?

1 Antwort

Du musst wissen, wie die Zeile aufgebaut ist, die du auslesen willst.

Wenn du z.B. beim Befehl "ipconfig" die IP-Adresse auslesen willst, sieht die Zeile in etwa so aus:

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.25

Hier sind interessant das erste Wort (1) und die letzte Zahl (2). Die Zeichen dazwischen wollen wir nicht beachten. Dann nehmen wir folgenden Befehl:

FOR /F "tokens=1,* delims=.: " %%A IN ('ipconfig') DO if "%%A" == "IP-Adresse" set IP=%%B

Der FOR-Befehl analysiert hier die Ausgabe des IPCONFIG-Befehls. "delims" steht für "delimiters" bzw. "Trennzeichen". "Tokens" gibt an, welche durch die Trennzeichen getrennte Begriffe beachtet werden sollen.

Wir haben als Trennzeichen einen Punkt, einen Doppelpunkt und Leerzeichen gewählt.

In unserem Fall enthält das Zielwort "192.168.178.25" ebenfalls die von uns gefilterten Trennzeichen (hier der Punkt). Deswegen geben wir als Token nicht "1,2" sondern " 1,* " an.

Per IF-Befehl filtern wir uns die Zielzeile raus anhand des Schlagwortes "IP-Adresse". Mit dem SET-Befehl speichern wir das Zielwort.

Um den Befehl im aktiven CMD-Fenster (nicht per Batchdatei) zu verwenden, musst du alle %%-Zeichen mit einzelnen %-Zeichen ersetzen.

Danke für deine Antwort ich test des morgen mal und meld mich mit einem Bericht wieder. Aber eine Rrage hab ich jetzt schon schreibt man Variablen nich z.B. "%A%"?

0
@Benedikt19

FOR arbeitet mit eigenen Variablen in Form von %%A, um sich von möglichen vordefinierten Variablen wie %A% abzugrenzen. So wird sichergestellt, dass dieselbe Variable nicht zweimal benutzt wird.

0

Lizenzschlüssel - Programm - auslesen - Befehl CMD

Hallo zusammen,
wie kann ich den Product Key mit Hilfe eines Befehls in CMD auslesen?
Habe wirklich schon einige Programme ausprobiert, die meinen, alle Installationen, bzw Programme mit Lizenzschlüsseln zu erkennen, allerdings waren das immer nur ein oder zwei Programme jeweils, kann das also vergessen und wollte eine Lösung für alle Programme :))
Vielen Dank im Vorraus
Viele Grüße
Jonathan

...zur Frage

Jede seite/cmd zeigt andere IP an.. Welches ist richtig?

Hallo, ich hab mich gefragt was meine IP-Adresse ist und bin auf http://wieistmeineip.de/ gegangen. Diese jedoch zeigt eine andere IP adresse an als beim cmd->ipconfig. Woran liegt das? und warum heißt es im cmd IPv4?

...zur Frage

Unterschied zwischen ip adresse und ipv4?

Auf der Seite myip.is wird mir die Adresse xx.138.69.252 (xx damit ich nicht meine ganze Adresse zeige) angezeigt, doch wenn ich cmd.exe aufrufe und ipconfig eingebe, wird mir als ipv4 xxx.168.2.109 gezeigt, doch wo ist der Unterschied? Über welche erreichen mich andere Leute übers Internet?

...zur Frage

Mac Adresse ändern, Ubuntu ändert, Windows nur unter Bedingungen

Guten Tag,

ich nutze parallel Windows 8, 7 und Ubuntu. Gestern habe ich versucht die Mac Adresse meiner Wlan Netzwerkkarte zu ändern. Unter Windows ist der Standart-Weg nicht wählbar.(Geräte Manager). Mit weiterer Software ist eine Änderung der Mac jedoch unter Bedingungen möglich. Diese Bedingung bezieht sich nur auf die Adresse selbst. So weit ich es verstanden habe, muss die zweite Stelle eine 2,6,A oder E sein. Da aber dies selten, so wie in meinem Fall nicht zutrifft, ist dies keine Lösung. Ubuntu ändert die Mac ohne große Probleme.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

IPv6 Adressen über ARP auslesen

Hallo, über arp -a war es ja möglich alle IPv4 Adresse incl. Mac Adressen auszulesen. Doch wie mach ich das jetzt wenn ich eine IPv6 Adresse haben will. Betriebssystem ist Windows 7

...zur Frage

Warum funktionieren Websites erst nach "ipconfig /flushdns"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?