Bestimmte Liegeposition macht meinen Herzschlag im rechten Ohr lauter. woran liegt das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Kisho.infolge der Linksseitenlage wird das Herz im linken Ventrikel quasi zusammengedrückt und es muss diesen Druck durch vermehrten Auswurf von Blut pro Herzschlagüberwinden.Auch herznahmen Arterien sind vermehrt mit Blut gefüllt und wegen der "Windkesselfunktion der herznahen grossen Arterien beginnen diese vermehrt zu Schi engen.Und den hierdurch verursachten Schall ist der Herzschlag im Ohr mitunter hörbar.Der Schall überträgt sich auch auf die Carotiden,die Arterien,die das rechte Ohr versorgen schwingen mit.Wenn die Frequenz im Bereich der Schallwahrnehmung liegt,dann ist diese auch hörbar.LG Sto

Danke für die ausführliche Erklärung. Ist das gefährlich wenn ich in dieser Position liege?

0
@Kisho

Hi kisho,nicht unbedingt gefährlich,kannste auch die Seite wechseln.LG Sto

0

Hi Kisho,danke für Deine Auszeichnung!Die Frage war gut und interessant.LG Sto

0

Ich würde zum Artz gehen. Ist das seit langem so oder neulich?

Seit circa 1. Monat. Manchmal höre ich ihn auch so leicht im rechten Ohr. Geh dann weg wenn ich mir paar mal aufs Ohrläppchen tappe.

0

Was möchtest Du wissen?