Bestimmte Haltung bringt Hunde zum Bellen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hunde lesen unsere Körpersprache und das unterscheidet sie von den Wölfen. Es liegt bereits in ihren Genen. Ihr Überleben kann davon abhängen, dass sie uns Menschen richtig beurteilen. Wenn du dich einem Hund in gebückter Haltung, sozusagen in Angriffsposition näherst und dem Hund dabei auch noch in die Augen schaust, dann wird der Hund entsprechend reagieren. Nähere dich dem gleichen Hund nur 5 Minuten später in dem du rückwärts gehst, ihn nicht anschaust und dich einfach vor das Gitter seines Zwingers setzt und wartest. Dann wirst du feststellen, dass dieser Hund ganz anders reagiert. Irgendwann wird er friedlich zu dir kommen und versuchen Kontakt zu dir aufzunehmen. Denn diese Position ist für ihn nicht bedrohlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
GFAnnika 15.07.2016, 11:05

Danke! Ist ein ganz guter Tipp.

1

Wenn ich mir deine Haltung anhand deiner Beschreibung so vorstelle, muß das ziemlich seltsam ausgesehen haben. So ähnlich wie ein Schwimmer auf dem Startblock, nur noch mit verdrehten Armen. Ehrlich, wie kommt man auf so eine Idee?

Die Pose selbst war für die Hunde wahrscheinlich nicht ausschlaggebend, sondern die Fremdheit der Pose.
Die Hunde haben noch nie einen Menschen in so einer Haltung gesehen. Und den meisten Hunden, Menschen übrigens auch, macht Fremdes, Ungewohntes erst mal Angst. Sie können es eben nicht einschätzen, was das bedeuten soll.

Wie Anaschia schreibt, paß auf, daß du durch so ein absonderliches Verhalten nicht mal von einem verwirrten Hund gebissen wirst, wenn kein Gitter zwischen euch ist.

Verhalte dich möglichst normal und berechenbar, dann klappt´s auch mit den Hunden.

GFAnnika 15.07.2016, 11:05

Ne ich hatte mich ja nicht komplett gebeugt (wie das Beispiel des Schwimmers suggeriert ) sondern nur minimal vorgeneigt. Und erstmals hatte ich meine Hände auch nach links gestreckt und dann nach rechts. Zuerst haben sie auch nicht wirklich darauf reagiert. Aber ich verstehe, dass das etwas seltsam aussehen kann.

Danke trotzdem.

0

Fremden Hund in gebückter Haltung anschauen !!!

Da hast Du wirklich gute Chancen, das der Hund Dich anbellt. Manche Hunde fühlen sich durch so eine Körperhaltung von fremden Menschen verunsichert oder auch bedroht.

Wenn Du ganz großes Pech hast, wirst Du evtl. deswegen auch mal gebissen.

GFAnnika 15.07.2016, 11:07

Wie gesagt, habe mich nicht wirklich gebeugt. Aber jetzt fühle ich mich doch erleichtert, dass da ein Zwänger zwischen uns stand.

Naja, nehme ich mir zu Herzen!

0

Was möchtest Du wissen?