Bestimmte Array felder nicht befüllen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Möchtest du die Nullpointer-Exception vermeiden, so prüfe einfach ob der Wert an der jeweiligen Stelle null ist, z.B. so:

Object[][] arrayHitboxen = new Object[20][20];
...
Object location = arrayHitboxen[3][3];
if (location != null) {
 ...
}

Denn die NullpointerException tritt ja nur auf, wenn du versuchst Methoden von einer nicht gesetzten Variable auszuführen .

Die ArrayIndexOutOfBoundsException bekommst du wenn du versuchst werte außerhalb deiner Array abzufragen:

Object[][] arrayHitboxen = new Object[3][3];
arrayHitboxen[1][4]. // Fehler

Das zu unterbinden wäre wohl eher leichter: z.B.: beim festen Setzen der Werte darauf achten, dass der Index unterhalb der Größe liegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es, wenn du einen leeren (Luft) Block hinzufügst? Dann ist überall ein Block aber die Figur kann sich durch diesen hindurchbewegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?