Bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion mit angegebenen Eigenschaften?

Figur 5. - (Mathe, Mathematik)

1 Antwort

du nimmst die 5 Infos, die du ablesen kannst;

f(-0,25)=0

f(-2)=0

f(-1)= -1

f ' (-2)=0

f " (-1)=0

Funktion: Für einen Graphen ohne Wendepunkte Bedingungen definieren?

Hallo, ich besuche zurzeit die gymnasiale Oberstufe und habe in meinem Mathe-LK eine Hausaufgabe aufbekommen, wo ich irgendwie eine Sachen nicht hinbekomme... Ich soll eine Funktion zu einen Graphen ermitteln.

Ein Graph soll durch 2 Punkte laufen und deren Steigung ist auch angegeben, was direkt 4 Bedingungen ergibt. Da die Funktion aber 4. Grades sein soll, brauche ich noch eine Bedingung: Außerdem soll der Graph keine Wendepunkte besitzen. Da stellt sich die Frage: Wie soll das in einer Bedingung definiert werden? Ich weiß, dass die 3. Ableitung f ' ' '(x) immer gleich 0 sein muss, damit es keine Wendepunkte gibt, aber in der 3. Ableitung einer Funktion 4. Grades kommt auch x noch vor, und das ist ungünstig, weil man dann nicht verallgeinern kann, ob f ' ' ' (x) = 0 ist.

Weiß jemand, wie man aus der Aussage "kein Wendepunkt existiert" eine Bedingung machen kann?

MfG LenniWie

...zur Frage

Wie gubt man eine ganzrationale Funktion dritten grades mit angegebenen nullstellen auf?

Ich habe eine aufgabe in der steht: Gib jeweils zwei ganzrationale Funktionen 3.Grades an, welche genau die angegebenen Nullstellen besitzen. In dem Fall wären die Nullstellen 0;2;5 Kann mir da jemand weiterhelfen oder weiß jemand eine seite die erklären kann wie man solche aufgaben berechnen kann? Danke im Vorraus

...zur Frage

Matheaufgabe: bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion mit angegebenen Eigenschaften?

Hallo ihr! Die Aufgabenstellung lautet: Bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion 4. Grades, deren Graph die in Fig. 5. angegebenen Eigenschaften hat. Also, mit dieser Aufgabe habe ich ein paar Schwierigkeiten, um normale Punkte, Wendepunkte, Sattelpunkte oder Hoch- und Tiefpunkte zu ermitteln. Es wäre super, wenn ich vernünftige Angaben bekommen könnte, da mir das in meiner Note helfen könnte. Ich bin jedem Dankbar der hilft!

...zur Frage

Ganzrationale Funktion vierten Grades?

Der Graph hat einen Wendepunkt (0/0) mit der x Achse als Wendetangente. Es gibt noch einen Tiefpunkt (-1/-2).

Leider komme ich nicht auf die Funktionsgleichung!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?