Bestimmen sie 2 koordinaten dass punkte abcd ein quadrat bilden aber wie?

5 Antworten

Mal dir das doch mal nur mit x und y auf, und zwar ohne Perspektive mit einem rechten Winkel zwischen x und y. Die z-Koordinate lässt du einfach auf 0, d.h. du siehst sie gar nicht.

Dann siehst du sofort, wo A(1|1) und B(0|1) liegen, nämlich auf einer Parallelen zur x-Achse. Dann kann C doch nur (0|0|0) sein und D(1|0|0), wobei ich die dritte Koordinate zwanglos wieder dazugetan habe.

Irgendwelche Längen auszurechnen, dazu besteht keine Veranlassung. Die Seitenlängen sind ersichtlich alle gleich 1. Die rechten Winkel sind auch vorhanden, da allein drei Punkte auf den Achsen liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es gibt für die Aufgabe unendlich viele Lösungen.

Da aber sowohl A als auch B in der x-y-Ebene liegen (z-Koordinate ist 0), ist es wohl am einfachten, die Punkte B und C ebenfalls sin die x-y-Ebene zu legen!

Da es sich nun um ein ebenes Problem handelt, zeichne A und B in ein Koordinatensystem ein und du wirst die Lösung gleich sehen!

Es gibt hier unendlich viele Möglichkeiten, am einfachsten ist es, wenn wir C und D auch in die Ebene z=0 legen.

B liegt dann einfach links neben A, auf der selben Höhe. Zudem haben die beiden Punkte A und B den Abstand 1. Damit ein Quadrat entsteht, müssen wir also zwei Punkte finden, die jeweils genau unter A bzw. B liegen. D liegt unter A, C unter B, also muss einfach nur die y-Komponente=0 sein, die x-Komponente übernehmen wir, und die z-Komponente ist eh 0.

Wie lauten dann die Punkte C und D?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Zwischen A und B ändert sich die x-Koordinate um 1. Also musst du bei beiden Punkten die y- oder z-Koordinate um 1 erhöhen oder senken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

hab kurz nochmal darüber nachgedacht 🤔 wenn ich den vektor AB mit A bzw B addiere, komm ich dann auf die lösung? 🤔

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium an der TU Darmstadt
gfntom  25.05.2017, 19:35

natürlich nicht!

der Vektor AB weist von A nach B, wenn du den zu einem der beiden Punkte addierst, erhältst du Punkte, die auf der gleichen geraden liegen - woe sollen die ein Quadrat aufspannen?