Bestimme Schach Eröffnungen sinnvoll gegen andere?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bestimme Schach Eröffnungen sinnvoll gegen andere?

Deine Fragenstellung ist in diesem Zusammenhang ungeschickt. Was ist schon sinnvoll?

Schacheröffnungen dienen dem Aufmarsch und der Entwicklung der Schachfiguren. Es gibt gute und sehr gute Eröffnungen. Je nach persönlichen Veranlagungen gibt es Eröffnungen für aggressive, passive oder mittelprächtig normal veranlagte Spieler. Es gibt Spieler, die 1000 taktische Varianten rechnen und solche, die eher diffusen strategischen Plänen folgen. Allerdings sollte man die GMs und Weltmeister als Vorbilder dahingehend anerkennen, dass sie Eröffnungen verwenden, die solide genug sind, dass man nicht nach fünf Zügen auf Verlust steht.

IM John Watson hat ein vierbändiges Werk zu den wichtigsten Schacheröffnungen verfasst: „Geheimnisse moderner Schacheröffnungen“. Dieses Werk kommmt langsam in die Jahre, aber in der Einleitung des ersten Bandes findet sich ein wichtiges Kapitel zu Strategie und Bauernstrukturen, dass man wirklich verinnerlichen sollte. Das Werk dürfte ca. 10 Jahre alt aber aktuell genug sein.

Natürlich kann man auch die Serie „Grandmaster Repertoire“ von Quality Chess kaufen, doch dürfte die für deine Verhältnisse zu abgehoben sein, auch wenn sie aktueller ist.

Es gibt gibt auch keine spezielle Eröffnung, die den Sieg immer garantiert. Gäbe es die, würde die eine Seite ihr stets ausweichen und die andere Seite muss sich dann was neues einfallen lassen. Deswegen kann ich leider nur ein paar Buchtipps geben und weiterhin viel Spass beim Schachspiel wünschen! :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klingt für mich, als wäre dir mit einem allgemeinen Buch über die wichtigsten Eröffnungen am Ehesten geholfen. Dann kannst du dir mehrere anschauen und dich mit der Eröffnung genauer beschäftigen, die dir am besten gefällt. Denn "die eine" gute Eröffnung gibt es nicht. Ich würde dir "Schacheröffnungen richtig verstehen" von Sam Collins empfehlen. Ist zwar schon ein bisschen älter, aber erklärt Ziele und Strategien der wichtigsten Eröffnungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt unterschiedliche Eröffnungen, gegen unterschiedliche Züge..Die Eröffnungwahl passt sich meist an den Spielstil an, eher ruhig und strategisch oder wild aggressiv und taktisch. Ein richtig und falsch gibt es allerdings nicht, eher ein besser oder schlechter. Ich konnte mir bei den Eröffnungen einerseits gut mit YouTube Videos helfen, eine allgemeine Lehre über Eröffnungen, worauf es ankommt.., oder mit einer Eröffnungsdatumbank. man sieht, was gespielt wird, aber auch welche anderen Varianten es gibt und mit welcher Erfolgsquote diese gespielt wurden.. Hat mir sehr geholfen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?