Bestimme die Nullstellen und Schnittpunkte: Hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst einfach nullsetzen

0 = x^2 -5 <=> 5 = x² <=> x1 = sqrt(5); x2 = -sqrt(5)

0 = 2x-2 <=> x = 1

gleichsetzen, wie der name schon sagt, gleichsetzen!:

x²-5 = 2x-2 | -2x, +2

x^2-2x-3 = 0

p-q formel:

1/2 +o.- sqrt(1/4 + 3) = x

und dann noch bei einer gleichung für x einsetzen

Nullstellen:

f(x) und g(x) gleich 0 setzen

Schnittpunkte:

f(x) gleich g(x) setzen

Die Nullstellen hab ich schon berechnet, sie sind auch richtig, aber bei den Schnittpunkten komme ich nicht zurecht. Könntest du mir das etwas genauer erklären, wäre super nett! :)

0

x^2-5= 2x-2

Das löst du nach x auf:

x^2-2x-3=0

pq Formel und fertig :D

1

Wie berechnet man die Nullstellen von x^3-2x+3=0?

Hallo Liebe Community,

bei einer Mathe Aufgabe, wo ich die Nullstellen von ganzrationale Funktionen berechnen soll komme ich bei der oben genannten Aufgabe leider nicht weiter... Ich kann die Nullstellen weder durch Substitution, noch durch ausklammern berechnen.

Ich hoffe auf verständliche Antworten von euch und bedanke mich im Voraus

Lg

...zur Frage

Wann verwendet man die Normalform einer Funktionsgleichung und wann die Hilfsfunktion?

Also in Mathe haben wir gelernt, dass man mit Hilfe der Normalform dann die Mitternachtsformel anwenden kann und so Schnittpunkte und die Nullstellen ausrechnen kann.

Aber wir haben auch gelernt, dass man mit der Hilfsfunktion die Nullstellen herausbekommt...

Meine Frage ist jetzt: Verwendet man die Hilfsfunktion also nur wenn es um die Nullstellen geht und die Normalfunktion mit der Mitternachtsformel wenn es um Schnittpunkte mit anderen Grafen geht?

...zur Frage

Nullstellen ganzrationaler Funktionen (mit Klammern) berechnen?

Ich soll in der folgenden Aufgabe die Nullstellen angeben: f(x)= (1/2x²-2)(2-x) Leider verzweifle ich an dieser Aufgabe und dabei ist hauptsächlich das 1/2x² schuld. Kann mir jemand den Lösungsweg erklären? Danke im Vorraus

...zur Frage

Schnittpunkte mit den Koordinaten Achsen berechnen?

Kann mir bitte jemand erklären wie man diese Aufgabe lösen soll?

Die Aufgabe lautet: bestimmen Sie Schnittpunkte des Graphen der Funktion f mit den Koordinaten Achsen

Beispiel Aufgabe : f(x)=2x^4-20x^3+50x^2

...zur Frage

Mathe und 0stellen?

Hey, Ich bin total verzweifelt. Wir machen gerade Nullstellen und ich versteh nicht wo diese 0 herkommt und wo ich die hinschreiben soll! Hat das vielleicht was mit der Tangente zu tun oder so ? Bitte um hilfe, bin echt überfordert!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?