Besteuerung einer Gbr ohne Einnahmen mit Einlagen für Betriebsmittel?

1 Antwort

DDie GbR muss eine Gewinn- und Verlust-Rechnung aufstellen. Der so ermittelte Gewinn oder Verlust wird am Jahresende auf die vier Personen verteilt. Die müssen dann ihre Anteile am Verlust oder am Gewinn in ihrer persönlichen Einkommensteuer-Erklärung aufnehmen und bezahlen dann entsprechend ihre Steuern darauf.

2

Danke! Aber GuV sind wir auf Grund der Beschaffenheit der GbR nicht verpflichtet abzugeben soweit ich weiß. Und Einlagen der Gesellschafter werden nicht als Gewinn betrachtet. Sollte man die Ausgaben für Betriebsmittel (quasi ein Sportgerät bei uns) denn als Verlust rechnen und somit einen Verlust für 2015 von 2000€ angeben? Der wird ja aber durch die Einlagen gedeckt? :( Vllt brauchen wir doch einen Steuerberater :D

0
37
@chroffer99

Eine GuV müsst ihr machen, ansonsten könnt ihr ja nicht feststellen, ob ihr Gewinne oder Verluste gemacht habt.

Die Einlagen sind kein Gewinn und auch keine Kosten.

Die Ausgaben für das Sportgerät sind auch keine Ausgaben sondern eine Investition, denn das Gerät könnt ihr ja einige Jahre nutzen. Über die Jahre hinweg verliert es allerdings immer weiter an Wert und dieser Wertverlust sind Kosten. Die sorgen dafür, dass ihr im 2015 einen verlust gemacht habt und den könnte man steuerlich geltend machen.

Ihr braucht zumindest einen Grundkurs in Buchhaltung, besser eine Beratung.

1
39
@Traveller24

Eine Einnahme-Überschuss-Rechnung reicht auch. Das ist nicht das Problem.

Nur werden die Gesellschafter das nicht können. Weder so noch so. Das wird auch in einem Buchhaltungskurs nicht erklärt. Dort geht man in aller Regel von der Bilanz aus, allerdings für einen Einzelunternehmer.

Und die Eintragung in die entsprechenden Formulare lernen sie dort auch nicht kennen. Daher werden sie an der Beratung gar nicht herum kommen. Denn das Finanzamt wird auf Abgabe einer Gewinnermittlung (Bilanz mit GuV oder EÜR) und Einreichung der Erklärung bestehen.

0

Geschäftskonto für GBR, welches von Minderjährigen gegründet wurde?

Hey liebe Community,

ich und mein Freund (beide minderjährig) haben eine Gbr. gegründet, benötigen aber noch ein Geschäftskonto. Die Commerzbank (und viele andere) meinte, dass die keine Geschäftskonten an minderjährige geben. Wisst Ihr was man machen kann (steuerrechtlich muss ja auch alles in Ordnung sein)?

Die Genehmigung von Eltern und vom Familiengericht liegt alles vor.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

GbR und Einzelunternehmer gleichzeig bei Ausübung der selben Tätigkeit?

Ich bin seit einiger Zeit selbständig und habe mir vor kurzem einen Partner mit ins Boot geholt bzw. wir haben uns zu einer GbR zusammengeschlossen. Hier nun meine Frage: Ist es möglich Aufträge die wir zusammen abwickeln von denen zu trennen, welche ich alleine erledige? Am liebsten wäre mir die Konstelation in der ich neben unser GbR als Einzelunternehmer mit Kleinunternehmerregelung auftrete. Es handelt sich hier um ein und die selbe Tätigkeit. Spricht etwas dageben oder fließen meine Einnahmen als Einzelunternehmer "automatisch" mit in die GbR, wie sieht das ganze steuerlich aus?

...zur Frage

Kontoform für eine GbR (Investmentclub) /Haftung und Steuern

Hi Leute,

ich bitte um eure Hilfe. wir planen die Gründung eines Investmentclubs in der Form einer GbR. Der Club soll aus 4 Mitgliedern bestehen, von denen jeder gleichberechtigt ist.

Das Vermögen soll entsprechend den Anteilen jeder Person zugeordnet werden. Eine Kreditaufnahme ist im Gesellschaftsvertrag ausgeschlossen.

Nun sind leider noch einige Fragen zum Konto/Depot zu klären:

Gibt es Unterschiede in Sachen Haftung und Recht bei den folgenden Optionen?:

1) Die Eröffnung eines Depots + Verechnungskontos erfolgt auf den Namen aller 4 Gesellschafter. Jeder ist also Kontoninhaber:

• Haftung: Im Falle des Verschuldens eines Kontoinhabers (Privates Verschulden) haftet dieser, wie im Gesellschaftsvertrag festgehalten, nur mit SEINEN Anteilen am Gesamtvermögen des Investmentclus richtig? Die Bank erhält ja ein Exemplar des Gesellschaftsvertrags und könnte dann nicht das Konto pfänden wenn es hart auf hart kommt oder? Verschuldet sich einer der Gesellschafter im Auftrag der GbR so kann der Gläubiger an jeden Gesellschafter herantreten und die Schuld einfordern richtig? (Ist das Haftungskapital hier wiederum nur auf die Anteile im Depot beschränkt?)

• Steuern: Die Bank verschickt Steuerbescheinigungen an jeden der Gesellschafter. Jeweils die gleiche, da Sie ja nicht weiss, wie die Anteile im Depot sind. Wie verläuft die Zurechnung der Steuer auf die Gesellschafter bzw. was ist dem Finanzamt vorzulegen? Reicht es, wenn jeder Gesellschafter eine Bestätigung über seine Anteile bekommt unddiese dann unterschrieben vom GEschäftsführer (bzw. hier allen Gesellschaftern) beim Finanzamt einreicht, damit die abgeführte Abgeltungssteuer jweils zugeordnet werden kann?

2)Die Eröffnung eines Depots + Verrechnungskontos erfolgt auf den Namen eines Gesellschafters, die anderen Gesellschafter erhalten eine Vollmacht.

Wie ist hier die Rechtliche bzw. steuerliche Basis? Hier ist es doch leider so, dsas das Depotguthaben bei bei privatinsolvenz des Kontoinhabers komplett haftet oder`?? die anderen bevollmächtigten Gesellchafter haben kein Recht auf ihr geld oder? Gibt es evtl. eine Möglichkeit dies vertraglich mit der Bank einzuschränken und wiederum eine Bruchteilshaftung festzulegen? Es ist nämlich leider so, dass viele Banken keine Depotkonten mit mehr als 2 Kontoinhabern anbieten, weil der Verwaltungsaufwand wohl zu groß wäre.....

Sorry für die teilweise dummen Fragen aber dies ist Neuland und wir sind um jede Hilfe dankbar! Leider findet man im Internet nicht wirklcih nützliche Informationen hierüber.

Mit freundlichem Gruß,

busta

...zur Frage

Streit in der GbR, aus den Geschäftsräumen ausgesperrt

Guten Abend!

Ich habe folgendes Problem: Ich bin Teilhaber an einer GbR mit 3 Gesellschaftern, Anteile zu je 1/3.

Nun gab es schon nach 3 Monaten Geschäftsbetrieb Streit über Umsatz, Gewinn und Privatentnahmen, obwohl unsere Verbindlichkeiten noch gar nicht alle gedeckelt waren.

Jetzt finde ich nach einer Woche Krankheit unsere Geschäftsräume mit anderen Schlössern vor, möchte aber mein Eigentum aus der GbR entfernen. Es sind keine Einlagen, sondern privates Eigentum, was der GbR zur Nutzung zur Verfügung gestellt wurde. Eine gütliche Einigung wurde von mir angestrebt, ist aber gescheitert. Ich denke, dass ich richtig liege, dass das den Tatbestand der Nötigung und der Unterschlagung erfüllt, was mir aber bei der gewünschten Eigentumssicherung nicht viel weiterhilft.

Wäre es eine Straftat, wenn ich die getauschten Schlösser öffne oder öffnen lasse und dann mein Eigentum entnehme? Und was erwartet mich dann im schlimmsten Fall? Ich bin mit nur einem weiteren Gesellschafter im ungekündigten Mietvertrag eingetragen.Der dritte ist nicht mit aufgenommen, weil er in die GbR erst eintrat, als das Mietverhältnis schon 3 Monate lief.

Im GbR-Vertrag ist eine Frist von 6 Monaten vereinbart.Ich halte dieses Verhalten für einen ausserordentlichen Kündigungsgrund der GbR. Ist das korrekt?

Die GbR hat noch keine Steuernummer. Es gibt Einnahmen ausserhalb der Bücher. Dafür möchte ich nicht mithaften. Ist es ratsam beim Finanzamt eine Selbstanzeige zu machen?

Und wie soll ich weiter vorgehen, ich habe auch Bedenken hinsichtlich der körperlichen Unversehrtheit von mir und meiner Familie.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

...zur Frage

Hallo Zusammen, ich möchte aus einer GbR (3 Gesellschafter) aussteigen und bekomme eine Summe X als Abfindung ausgezahlt, muss diese Summe versteuert werden?

Hallo Zusammen,

ich möchte aus einer GbR (3 Gesellschafter) aussteigen und bekomme eine Summe X als Abfindung ausgezahlt, muss diese Summe versteuert werden?

Wenn ja, kann ich die Summe X in ein neues Gewerbe übertragen, welches ich neu Gründe, ohne es zu versteuern?

Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?