Bestes Zeichenprogramm gesucht

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 6 Abstimmungen

Photoshop 50%
Paint Tool Sai 33%
GIMP 16%
Adobe Photoshop Elements 0%

6 Antworten

Paint Tool Sai

wenn man will, gibt es alles kostenlos... nur halt nicht immer völlig legal... zum austesten, gibts von photoshop und SAI kostenlose, legale testversionen ;)

die frage des besten programmes ist relativ, es kommt drauf an was du zeichnen möchtest:

Adope Photoshop (das normale, elements kenne ich nicht): das eigent sich am allerbesten, um im bereich des Realismuses zu arbeiten. da es ja zur Manipulation von Fotos gedacht ist, kann man damit sehr realistische, dreidimensionale und plastissche bilder darstellen.

Paint Tool Sai: Das ist das Zeichnenprogramm, was vorallem für Mangas verwendet wird, du hast unglaublich tolle tools, die nichmal photoshop hast. es lässt sich sehr weich zeichnen... und sehr ästethisch :D

gimp: um himmels willen, benutz das nicht zum zeichnen, das sieht so unendlich grauenhaft aus. zum nachbearbeiten von bildern mit effekten, rändern oder mustern eignet es sich wiederrum sehr gut. aber bilder die von grund auf mit gimp erstellt wurden... das sieht man sofort. sogar bei sehr guten künstlern.

Ein ebenfalls kostenloses Programm ist MyPaint. Damit lässt sich Malen wie auf einer Leinwand, die Pinsel sind wundervoll, die Handhabung sehr einfach. Vorallem Hintergünde, wie Landschaften, lassen sich sehr gut damit gestalten :D

Weitere Programme:

Corel Painter (Nachbildung von natürlichen Effekten, grenzenlose Einstellungen bei Pinseln und Effekten)

Paint Shop Pro (Leistungsstarke Bildbearbeitungswekzeuge, Zeichen - und Malwerkzeuge sond jedoch recht begrenzt)

ArtRage (einfach & übersichtlich, Fokus auf dem Zeichnen. Gut für eine Einfürung ins digitale Zeichnen)

Autodesk SketchBook Pro (.. joaschwerpunktmäßig zum skizzieren, bzw strichzeichnungen^^)

Einfach mal auf die Seiten von denen gucken und schauen was da so an testversionen rumfliegen :) viel spaß beim ausprobieren ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rousie
26.08.2012, 12:46

Man gibt es viele Programme, danke. werde mir einige davon angucken. ^^

0
Photoshop

Photoshop und Paint Tool Sai teilen sich diesen Platz :)

Für Photoshop-Profis ist Photoshop besser, während Paint Tool Sai auch bei Anfängern ansehliche Ergebnisse liefert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
GIMP

Auch die kostenpflichtigen Programme können kaum mehr als Gimp. Man muss Gimp natürlich bedienen können, was nicht ganz trivial ist.

Zum zeichnen würde ich aber evtl ein Programm nehmen, das mit Vektoren statt mit Pixeln arbeitet. Inkscape wäre da mein Tipp.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nephalym
23.08.2012, 19:22

Ich will nicht grundsätzlich widersprechen, aber GIMP kann kein CMYK, was ich persönlich nicht unter "kaum" verbuchen würde. Nur als ergänzende Meinung, nicht als Widerspruch!

0
Photoshop

Photoshop ist zwar sehr teuer, dafür aber das beste Programm im Bereich Bildbearbeitung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manga Studio Deput:) ist ein sehr gutes und ich benutze es auch:)

Also ich bin von Berufung auch Mangaka und ich finde es lohnt sich^^

LG

Blattsturm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Paint Tool Sai

Paint Tool Sai !!!

Die anderen 3 sind nämlich Bildbearbeitungsprogramme..........

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?