Bestes SUV bis 20.000€ ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

SUVs haben oftmals aufgrund des langen Federwegs und des hohen Eigengewichts Fahrwerksprobleme. Gerade Mercedes kommt da nicht so gut weg.

In den TÜV-Berichten noch mit am Besten in diesem Bereich, aber auch generell (TÜV, Dekra, ADAC, ... Statistiken) kommt am Besten noch der Ford Kuga weg, dahinter mit etwas Abstand der VW Tiguan. Mit dem großen Touareg hat sich VW allerdings auch übernommen.

Immerhin: Kuga und Tiguan sind Kompakt-SUVs und somit auch im Einstand billiger. Das heißt wenn sie dein 20.000 Euro Budget erreicht haben, sind sie noch nicht so alt, weil sie neu auch schon nicht so teuer waren. Ein 20.000 Euro ML oder Touareg hat schon einiges an Jahren und Kilometern gefressen, auch wenn der Wertverlust aufgrund des "niemand will ihn haben" (hohe Ersatzteilpreise, hoher Verschleiß, hoher Verbrauch) ungleich größer ist, als bei den Kompakten. Einen Kuga bekäme man für etwas mehr als 20.000 als "nackten Hund" ohne große Extras schon neu (mit Extras knackt er neu allerdings auch schnell die 40.000). Für einen neuen ML wären jeweils 20.000 gerade mal die Anzahlung und die Schlussrate, dazwischen Raten.

Ein Gebrauchter mit ausgewiesener Mehrwertsteuer wird schwierig. Allenfalls bei Autohäusern. Bei Gebrauchtwagen gelten andere Besteuerungsmodelle (keine MWsT, Differenzbesteuerung, ...). Beachte allerdings: Läuft der Wagen auf die Firma/das Gewerbe und du nutzt ihn privat, werden monatlich 1% vom Neupreis(!) als geldwerter Vorteil versteuert. Je teurer der Wagen also mal neu war, desto höher die Besteuerung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kaufe dir einen 2-3 jährigen Honda CRX für das Geld. damit bist du sicher besser unterwegs.

Wieso fällt die MWST denn weg ? Du kannst sie erst mal im Rahmen deiner Umsatzsteuervoranmeldung verrechnen. Sie fällt aber nicht weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jbinfo
09.05.2016, 14:09

@hondaautofan - Du meinst sicher den CR-V. Ein 2-3 jährigen CRX hätte ich sehr gerne. ;-))

0

Toyota Land Cruiser, Mitsubishi Pajero, Subaru XV, Toyota RAV 4, Honda CR-V.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?